Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2008, 23:09
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo,

ich war heute wie jeden Tag bei unserer Mutter. Sie bekommt seit gestern ständig Morphium in Kombination mit einem anderen Mittel, was ihr die ganze Situation erleichtern soll. Der Husten und die Atemnot quälen sie sehr.

Heute war ihr auch wieder etwas übel. Das hat sich zum Abend etwas gelegt.
Wir haben uns heute gut abgesprochen, so dass immer jemand bei ihr war und jeder auch noch etwas Zeit zuhause hatte. Heute hat Mama zum ersten mal gesagt: "... wenn ich überhaupt noch raus komme ...". Allerdings hat sie auch sehr oft gesagt: "wenn ich wieder zuhause bin...". Aber so ist sie: eine Kämpfernatur mit positivem Blick nach vorne.

Der Arzt (ein sehr guter Onkologe) hat gestern gesagt, dass es ein Wunder ist, dass sie noch lebt. Er möchte sie nicht entlassen, da sie nicht bei Bewusstsein ersticken darf. Daher soll sie lieber im Krankenhaus bleiben.

Mama hat heute den Arzt gefragt, ob er nicht Morphium abstellen kann, da sie den ganzen Tag müde ist. Und das wäre ja auch nicht so toll bzw. sie schafft ja nix mehr. Er hat ihr dann gesagt, dass es ihre Entscheidung wäre. Sie hätte die Wahl zwischen "Atemnot / Husten und Müdigkeit". Aber sie würden natürlich das machen, was sie möchte.

Insgesamt hat sich ihr Zustand in den letzten zwei / drei Tagen noch einmal verschlechtert. Wenn sie schläft, ist ihr Mund offen und sie röchelt sehr stark. Man hat das Gefühl, man könnte den Kampf im Körper hören.

Ich danke Euch für Euren lieben Worte und die Kraftpakete. Ich musste mir gerade Tränen unterdrücken, als ich gelesen habe, dass Mama hier auch Vorbild war.