Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 08:47
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tamoxifen im 2. Anlauf

Hallo,
ich nehm Tamoxifen - in Verbindung mit Zoladex-Spritzen - seit Frühling 06. Außer vereinzelter Hitzewallungen ganz am Anfang und schlechterem Schlaf keinerlei Nebenwirkungen.
Ich bin vielleicht ein bisschen gereizter als vorher, aber daran ist bei mir die Krankheit an sich schuld und nicht unbedingt das Tamoxifen.
Ich nehm zusätzlich noch ein SSRRI, Citalopram, zur Stimmungsaufhellung.
Bei meinem Gewicht muss ich seit der Chemotherapie, die mit einem Gewichtsverlust von mehreren Kilos einherging, eher aufpassen, dass ich nicht abnehme. Ich bemühe mich täglich darum, mein Gewicht zu halten (kein Scherz, ist tatsächlich so). Denn bei starker Gewichtsabnahme würde ich einen Rückfall vermuten bzw. an das Endstadium von Brustkrebs denken müssen. Und das will ich nicht.
Ich habe meinen Süßigkeitenkonsum etwas reduziert (nicht wegen dem Gewicht, sondern ganz einfach, weil ich nicht zu viel Zucker konsumieren will), erlaube mir aber trotzdem noch ab und zu Kuchen, Torte oder Schokolade (jedoch weniger als früher und nicht mehr soooooo oft, dafür aber umso bewusster und mit mehr Genuss)
Die Nebenwirkungen, die bei Tamoxifen beschrieben werden, müssen also nicht unbedingt auftreten. Und es gibt auch Frauen, die unter Tamoxifen eher ab- statt zunehmen.
Ich wollte mal eine Erfahrung schildern, die im Gegensatz zu den üblicherweise auftretenden Wirkungen steht - jedenfalls in Bezug auf das Gewicht.
Viele Grüße
Anwi