Gain Studie oder TAC Chemo ? Brauche Rat
Hallo,
habe seit dem 22.01.08 meine Diagnose Brustkrebs: T1 (multifokal), pN2a (8/13), M0, G2, Östrogenrezeptor 12, Progesteron 9, Herceptin negativ.
1. Op am 25.01.08. Diese Op war randbildend (heißt das so?), geraten wurde mir zur Ablatio, da im entfernten Gewebe, 2 weitere Herde von 0,4 cm gefunden wurden. Habe mich dagegen und für eine 2. brusterhaltende Op entschieden. Da wurde dann auch alles im Gesunden entfernt, nur dummerweise hat man noch einen weiteren Herd von 0,2 cm entdeckt. Wieder der Rat zur Ablatio aber mit dem Hinweis, daß mir keiner zu 100 % sagen kann, daß noch weitere Herde entdeckt werden. Hätte also auch sein können, Brust ab, Ergebnis vom Pathologen, alles ok. Schöne Aussichten dachte ich mir, also Risiko. Da ich aber eine Chemo, Hormontherapie und Bestrahlung bekommen werde, denke ich mir und hoffe, daß wirklich auch die letzten Tumorzellen (falls noch welche da sind)kaputtgehen. So weit so gut, jetzt steht die Frage an Gain-Studie oder Tac Chemotherapie. WEr hat Erfahrungen damit ? Zudem möchte ich mit der Therapie erst ab 20. April anfangen, da ich mit meinem Mann noch eine Reise nach Costa Rica inkl. der kleinen Antillen vorhabe. Ich kann diese Reise nicht verschieben oder nachholen. Der Onkologe wo ich gestern war, riet ab, kann es andererseits auch verstehen, daß man die Akkus nochmals aufladen will. Dieses ganze Jahr fing so mies an, innerhalb weniger Wochen wird das ganze Leben auf den Kopf gestellt, können da Chemo und der ganze Kram nicht einige Wochen warten ?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße, muri
|