AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen
Liebe Kathleen,
auch wenn es dir sicher kein Trost ist, möchte ich dir nur berichten, dass das Verhalten deiner Mama dem meines Vaters in den letzten Wochen sehr ähnelt. Wir hatten damals vom Hospiz eine sehr wertvolle Broschüre bekommen, in dem uns die letzte Lebensspanne anhand von Beispielen erklärt wurde.
Viele der Schwerstkranken ziehen sich zurück von ihrer Umwelt, nehmen nur noch sehr begrenzt teil.... Wer weiß auch schon, ob sie nicht schon ansatzweise in der "anderen", kommenden Welt Kontak aufnehmen. So hat uns das eine Hospizschwester erklärt und ich konnte dieses nachvollziehen. Auch mein Vater hatte Tage vor seinem Tod öfters diesen starren Blick. Ich habe mich oft gefragt, was er wohl sieht, fühlt, weiß....
Er erzählte mir auch kurz vor seinem Tod, dass er von seinen verstorbenen Eltern und seiner Schwester geträumt hat - als fände ein großes Familientreffen statt. Und in seinen allerletzten Stunden hat er zweimal die Hand(unter größter Anstrengung) gehoben und gewunken. Ich war mir dabei ganz sicher, dass er seinen vorangegangen Lieben, die ihn abholen wollten zugewunken hat, es war ein sehr tröstlicher Gedanke.
Das mit der Tür war bei uns mit den Vorhängen. Sie durften auf keinen Fall zugemacht werden, und man sagte uns, dass das viele Patienten nicht wollen. Auch weiß ich von einem Bekannten (der leider verstorben ist), dass zu jeder Tages und NAchtzeit Licht brennen musste, sehr helles Licht.
Kathlenn, ich weiß, dass es unmenschlich schwer ist - aber meinst du , dass du irgendwann in der Lage sein könntest, deiner Mama zu signalisieren, dass sie gehen darf?
Das war mir unheimlich wichtig, dieses meinen Vater wissen zu lassen, um sein Leiden nicht noch mehr in die Länge zu ziehen. Ich habe es ihn in seinen letzten Tagen immer wieder gesagt. Er sollte wissen, dass wir es ohne ihn schaffen werden, und dass wir einen Weg finden, um für meine (parkinsonkranke) Mama da zu sein. (Sie wohnt ja in einer anderen Stadt).
Und auch mein Papa wollte in den letzten Tagen kaum noch sprechen. Er sagte mir, es sei alles geklärt ......
Ach liebe Kathleen, es tut so schrecklich weh, keiner kann dir diesen Schmerz nehmen; ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt für die kommenden Tage.
Ganz liebe Grüße
Elke
P.S.
Auch in unserer Familie reißt der Kummer nicht ab. Vorletzte Nacht ist recht überraschend mein Schwiegervater gestorben....
Unsere beiden Väter innerhalb von 10 Wochen!
|