Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2901  
Alt 20.02.2008, 12:29
Benutzerbild von Spitaki
Spitaki Spitaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 70
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Carola,
eine AHB ist tatsächlich eine Anschlußheilbehandlung. Sie erfolgt 2 - 4 Wochen nach der Bestrahlung. Es ist eigentlich wie eine Kur. Du kommst in eine Klinik und wirst dort wieder fit gemacht. Es fängt mit einer ärztlichen Untersuchung an. Dort wird auch mit dir besprochen, welche Anwendung für dich gut sind. Es sind sportliche Therapien, psychologische Therapien, Entspannungstechniken, Massagen, Bäder, Lymphdrainagen, Ernährung etc. Es wird auch für Freizeitgestaltungen gesorgt. Man kann z.B. töpfern, malen, basteln, tanzen, filzen oder einfach nur relaxen und die Seele baumeln lassen. In der Regel wird sie für 3 Wochen genehmigt, doch wenn du und der Arzt in der Klinik es befürworten kannst du eine Verlängerung beantragen. (Ich habe es damals gemacht und es hat mir sehr gut getan.)
Was den "Panzer um meinen Hals" angeht, so war es auch bei mir zu Anfang. Es liegt einfach daran, dass bei mir Lymphgefäße entfernt wurden und sich Lymphflüssigkeit gebildet hat, die nicht mehr abfließen konnte. Seit ca. 1 1/2 Jahren bekomme ich zwei mal wöchentlich beim Therapeuten Lymphdrainagen und die "Panzerwirkung" hat sich sehr gebessert. Es ist nicht ganz weg, doch es ist kein Vergleich zum Anfang. Wenn ich mal aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Lymphdrainage gehen kann, merke ich das sofort. Ich bekomme dann auch wieder dieses Spannungsgefühl am Hals und meine linke Gesichtshälfte incl. Auge schwillt an. Aber nach der Massage ist es dann wieder besser. Du solltest mal mit deinem HNO darüber sprechen. In der Kur bzw. AHB bekommst du das auf jeden Fall.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, habe keine Scheu mich zu fragen. Ich bin jederzeit zu Antworten bereit.
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki
Mit Zitat antworten