Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3146  
Alt 21.02.2008, 13:54
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.067
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ihr Lieben!
Ja genau, dieses "Positiv-Denken" finde ich auch irgendwie "fatal". Ich denke auch, es sind zwei Paar Schuhe: Einmal ist eine grundsätzlich positive Lebenseinstellung schon von Vorteil für das Leben ansich , andererseits ist es genauso wie Du, liebe Manu, schreibst: Wie soll man um alles in der Welt positiv denken, wenn alles um einen herum zerstört ist? Keine Hoffnung, keine Freude, keine Kraft, kein Mut? Wie soll das gehen? Nein, ich weiß es nicht.
Ich habe mich so nach und nach getrennt von all diesen Dogmen: Du hast Dich nicht um Dich gekümmert; Du hast zu viel geschluckt; Du warst zu freundlich; Du hast zu viele Kinder; Du hast zu wenig Sport gemacht; Du hast keinen Alkohol getrunken...blablabla. Seit einiger Zeit habe ich das mal skeptisch betrachtet und ich kam zu der Überzeugung, daß Nichtbetroffene so eine Art "checkliste" haben, die sie abhaken, indem sie große Parallelen zwischen mir und sich selbst erkennen. Sie wiegen sich dann in einer vermeintlichen Sicherheit, selbst nicht zu erkranken. Wißt Ihr, wie ich das meine? Eine Frau zB sagte ganz klar, daß ich zu viele Kinder hätte (mehr als sie zumindest) und deswegen paßt dieses Krankheitsbild ja nicht auf sie. Denn ich falle mit meinen damals 38 Jahren und ohne familiäre Disposition total aus der Statistik . Das macht Angst!

Tja, was bleibt mir? Ich muß lernen, dieses "anders-normale Leben" irgendwie anzunehmen, jedes Mal zu hoffen, daß der Krebs weg bleibt und doch den inneren Spion zu spüren, der wachsam ist und zwar manchmal so doll, daß es mir den letzten Rest des Verstandes raubt!

Liebe Grüße,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten