Hallo ihr Lieben,
ich finde die Diskussion hier wirklich sehr interessant! Eure unterschiedlichen Meinungen...
Ich für meinen Teil habe mich übrigens nie wirklich gefragt, warum habe ich EK bekommen? Klar, so eine Weile (etwa 2 bis 3 Monate nach der Diagnose) habe ich mich schon für das Thema interessiert und mich gefragt, wo kam der ganze Mist her und was war der Auslöser?
Aber eine Antwort findet man nicht und so konnte ich die Krankheit einfach annehmen (liebe Christine, mein Glaube hat mir auch sehr dabei geholfen), so wie ich in meinem Leben immer alle Krankheiten angenommen habe. Hört sich vielleicht blöde an, aber ich bin schon immer irgendwie gut mit allen Krankheiten zurechtgekommen.
Das hört sich vielleicht so an, als wäre ich ständig krank gewesen, das war aber nicht so. (Hatte nur ein paar nicht so häufig vorkommende Krankheiten) Nur ich komme auch gut mit einem blöden grippalen Infekt zurecht, lege mich ins Bett, lasse mich verwöhnen (wenn jemand zum Verwöhnen da ist) und freue mich darauf, wieder gesund zu werden. Aber ich genieße echt auch mal einen Tag im Bett. Hört sich bestimmt blöde an, oder?
Klar, nach meiner Diagnose hatte ich schon mächtig Angst und mir war klar, daß das schon was ganz anderes ist als ein grippaler Infekt, aber ich kann gut verdrängen und ich habe mich in aller Ruhe auf mich konzentriert und darauf, wieder gesund zu werden. Es war wunderbar, daß ich dabei einen Mann hatte, der sich um alles andere gekümmert hat.
Patienten, die alleine sind, müssen sich auch noch mit allem herumschlagen, was zum Alltag und auch an Papierkram zur Krankheit gehört und für die ist es ungleich schwieriger.
Aber ich hatte Glück! Natürlich hat meine Psyche gelitten. Die Diagnose und die Behandlung und dann die OP, das hat mich total überrollt und 3 bis 4 Wochen nach der OP bin ich nachts mal psychisch total zusammengebrochen. Das war eine Heulnacht! Aber danach ging's dann wieder bergauf.
Ich habe noch immer Heultage, aber sie werden weniger, die Abstände größer. Ich wundere mich selber, daß ich das alles bisher ohne psychologische Betreuung geschafft habe.
Wie sehr es belastet, wenn man sich um den ganzen Papierkram kümmern muß, der mit der Krankheit einhergeht, das habe ich am eigenen Leib erfahren müssen.
Als ich die Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen hatte, konnte ich bei meiner Zusatzversorgung auch eine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Zum Antrag gehörte eine Bescheinigung, die meine Bank ausfüllen mußte und unterschreiben mußte, daß sie bereits gezahlte Rentenbeträge zurücküberweist, wenn ich in der zwischenzeit verstorben bin.
Meine Bank hat sich geweigert, das zu unterschreiben und ich mußte mit meiner Versicherung telefonieren. Das hat mich total fertiggemacht, ich habe schon vor dem Telefonat geheult und mußte auch während des Telefonates mit den Tränen kämpfen. Zum ersten Mal mußte ich mich ganz intensiv mit der Möglichkeit meines Todes befassen. Das war echt hart!
Puh, das war jetzt wieder ein superlange posting, wollte ich gar nicht.
Wollte euch nur erzählen, daß ich gestern nochmal beim Hals-Nasen-Ohrenarzt war, weil mein Hals wieder so wehtat und meine Temperatur einfach nicht unter 37,0 Grad absank.
Und was soll ich euch sagen? Ich habe einen Rückfall! Seit Dienstagmittag war mein Antibiotikum ja zuende und prompt hat sich die Halsentzündung zurückgemeldet. Mein Arzt konnte es gar nicht fassen.
Also wieder Antibiotika, jetzt ein anderes, damit der Körper nicht immun wird und nächste Woche nochmal zum HNO. Gestern habe ich die erste Tablette genommen, gegen Abend hatte ich dann 38 Grad Fieber und fühlte mich gar nicht gut, aber später war das Fieber weg.
Ich fühle mich schon besser, auch wenn die Temperatur jetzt wieder etwas über 37 Grad ist, aber ich bin echt froh, daß ich doch nochmal zum Arzt gegangen bin.
Warum mein Immunsystem im Moment so angeschlagen ist (so viele Infekte seit Dezember!), weiß ich nicht, aber ich hoffe, daß es jetzt endlich mal aufhört. Shließlich möchte ich in ca. einem Monat mit meinem Mann in Urlaub fahren.
Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag.
Liebe Grüße
Mosi-Bär