Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2003, 17:20
Gast

Standard Diagnose Lungenkrebs

Nach langer Zeit möchte ich mich hier im Lungenkrebsforum auch mal wieder zu Wort melden. Leider wieder zum Meckern. Es brennt mir einfach unter den Nägeln.

Einige von Euch kennen mich und wissen wer hinter dem Kürzel KWO steht. Diese wissen auch, daß ich nicht leichtfertig "Stunk" anfange und mich auch eigentlich immer nur dann kritisch melde, wenn etwas ganz tüchtig aus dem Ruder läuft. Hier in diesem Fall (bei Krebs) ist das immer dann, wenn man mit den Gefühlen von betroffenen spielt. Als selbst betroffener denke ich mir das Recht zu haben, hier auch mal den Finger in eine Wunde legen zu dürfen.

Drei Sachen sind es die mir im Moment unter den Nägeln brennen und die mich doch mehr beschäftigen als es mir selbst lieb ist. Zwei Sachen sind im Chat gelaufen und eine Sache im eMailverkehr mit Leuten aus dem KK.

Die erste Sache spielte sich schon vor einiger Zeit ab. Da sagte mir im KK-Chat eine Angehörige (fast wörtlich): Ihr betroffenen habt es doch echt gut. Ihr sterbt bald an Eurer Krankheit und dann ist die Sache für Euch erledigt. Nicht so für uns Angehörige. Für uns geht es weiter. Wir haben dann immer noch die Trauerzeit vor uns. Das hat bei mir ähnlich wie eine Ohrfeige gesessen! Für wie wichtig halten sich denn einige Angehörige? Haben diese vergessen um wen es geht, wer der Betroffene bei der ganzen Sache ist? Ich weiß echt nicht was es dabei für mich gutes sein soll, wenn ich an meiner Krankheit mal versterbe. Ich will leben!!!!!!!

Eine weitere Sache spielte sich die Tage im Chat ab. Da sagte mir jemand (seine/ihre Worte: ganz "provokativ"), daß es nach seiner/ihrer Vorstellung gut möglich wäre, daß da schon in irgend einem Tresor ein fertiges Krebsmittel liegen würde. Dieses jedoch nicht auf den Markt käme, weil das Gesundheitswesen (Ärzte, Schwestern, Krankenhäuser usw.) schließlich ein gewisser Wirtschaftsfaktor wäre, den man nicht aufgeben könne. Ich kann mir vieles vorstellen, nur so etwas menschenverachtendes absolut nicht. Wie ich mir auch nicht vorstellen kann, daß es ein Krebsmittel gegen alle Krebsarten geben kann. Genau so "provokativ" wie er/sie diese Behauptung aufgestellt hat, habe ich sie mit dem Prädikat "Bullshit" abgetan. Ich weiß echt nicht wieso man Krebskranken (die nach jedem Strohhalm greifen) "provokativ" mit solchen Aussagen kommt, daß ihnen evtl. etwas vorenthalten wird. Der/die jenige hat sich auch recht schnell im Chat vom Acker gemacht, aber bei fast allen Anwesenden für Irritationen gesorgt. Es wurde anschließend von einigen Anwesenden noch darüber diskutiert.

Und jetzt der dickste Hammer. Wie gesagt, ich habe hier im Hintergrund mit einigen Betroffenen und Angehörigen eMailkontakt. Der war besonders zur Zeit meiner Lungen-OP (mir wurde am 07.07.03 ein Lungenlappen entfernt; siehe http://www.schiffahrt.com/tacker.html ). Einige waren daran interessiert um da etwas zu erfahren und andere wollten einfach nur für mich da sein und mir die Daumen drücken (danke, das tat gut). Ich habe da zu der Zeit aber auch ein eMail von einer Betroffenen bekommen in der sie mir sinngemäß geschrieben hat: Die Schmerzen von der OP sind so schrecklich. Die brennen sich unauslöschlich ins Schmerzbewußtsein ein, so daß man diese sein Leben lang nicht wieder vergessen wird. Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, mit welchen Gefühlen ich in die OP gegangen bin. Gott sei Dank ist mein Zimmer-Bettnachbar eine Woche vor mir operiert worden, so daß ich da schon gewisse Erfahrungen sammeln konnte. Auch was die Schmerzen betrifft. Gut, jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden, aber gemessen an der Aussage der eMailschreiberin war das Ganze eine "leichte" Sache.

Leute bleibt sachlich! Nehmt nur Euren Kopf und nicht den Bauch. Nur so klappt es am besten mit unserer Krankheit. Keine Spekulationen, keine Verunsicherungen, keine Horrorgeschichten. Nur so kann es funktionieren.

Wenn jemand Infos zur Lungen-OP haben möchte, so kann er mich gerne anmailen (kwo@schiffahrt.com). Er bekommt von mir objektive und wertfreie Auskunft. Auf alle Fälle kann ich dort einige Hilfen in Form von Tips geben. Diese aus eigener Erfahrung und weil ich selbst da auch Fehler gemacht habe (z.B. Schmerzmittel zu früh abgesetzt).

Viele liebe Grüße

Klaus (KWO)