Liebe Katja,
ich hoffe, es geht jetzt wieder etwas besser und du hast schon einen Weg gefunden, um dir helfen zu lassen.
Ich weiß gar nicht, ob man von Aszites Schmerzen haben kann. Ich hatte jedenfalls keine und ich hatte 3 Liter Flüssigkeit im Bauchraum und mein Bauch war ganz dick und prall, ich sah aus, als wäre ich schwanger. Bir mir hat man einmal 2,5 l abpunktiert, aber das war auch wichtig, um zu sehen, was das überhaupt ist und ob Tumorzellen drin sind. Und da sie einmal dran waren, haben sie eben fast alles rausgeholt.
Ich hatte so ein Spannungsgefühl, vor allem am Zwerchfell und mein Magen wurde nach oben gedrückt und ich hatte Sodbrennen und konnte kaum was essen.
Leider hat es keine 2 Tage gedauert, da kam die Aszites kräftig zurück. Die Ärzte haben mir dann auch gesagt, daß man immer wieder abpunktieren müßte, weil sich die Flüssigkeit in raschem Tempo wieder bildet. Schließlich ist ja die Funktion gestört, die die Flüssigkeit abbaut.
Und das Abpunktieren belastet außerdem den Körper und ist auch nicht ganz ungefährlich (ich hatte an dem Abend danach recht hohes Fieber). Bir mir war es unglaublich schwierig, eine Stelle zu finden zum Reinstechen, ohne irgendein Organ zu treffen.
Wenn du kein Spannungsgefühl und keinen prallen Bauch hast, dann hält sich die Menge wohl in Grenzen. Die Schmerzen, könnte ich mir vorstellen, kommen dann doch irgendwie vom Tumor, weil er irgendwo auf den Darm drückt. Genau weiß ich das allerdings nicht, Christine kennt sich da besser aus.
Ich wünsche dir alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Mosi-Bär