Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2008, 22:32
Concordia Concordia ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen

Mein Vater (60) wurde am letzten Donnerstag operiert. Plattenepitelcarzinom rechts, mässig differenziert, T3. Er hat einen Luftröhrenschnitt bekommen und wird momentan über eine Magensonde ernährt. Für die Defektabdeckung wurde Gewebe vom Unterarm genommen. Eine Kieferspaltung musste nicht vorgenommen werden. Da mein Vater nicht wollte, dass ihm Zähne gezogen werden, wurde ihm nun vorgeschlagen, dass er eine intensitätsmodulierende Bestrahlung machen könne. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin erstaunt, wie fit er heute bereits ist (immerhin sind es erst 4 Tage seit der OP)! Er kann verständlich sprechen und mit der Sonde kommt er gut klar. Das einzige, was ihm sehr Mühe macht, ist, dass er seit der OP praktisch nicht mehr schlafen konnte, da der Luftröhrenschnitt und die damit verbundene abgehende Flüssigkeit ihn stark behindert (es fängt nach einer gewissen Zeit an zu karcheln und dann muss das wie abgehustet werden oder so...? von den Bronchien...? Im Sitzen gehts noch besser als im Liegen...) Kennt ihr das? Man hat ihm nun gesagt, dass er das Tracheo...-dings (sorry aber ich bin noch nicht so geübt...) morgen rausbekommt. Frage: Wenn er dann bestrahlt wird, muss ihm das dann wieder neu angelegt werden oder geht das auch ohne? Kann man ambulant bestrahlt werden oder muss man da immer überwacht sein? Der Arzt hat mal von 6 Wochen Bestrahlung geredet... Mein Vater wollte zuerst die OP gut über die Runden bringen, bevor er überhaupt an Bestrahlung denken wollte, daher sind wir noch nicht so gut informiert darüber. Nun möchte ich mich ein wenig vorerkundigen.
Uebrigens sind wir aus der Schweiz. Gibt es hier Landsleute?

Dieses Forum hat mir übrigens schon sehr viel geholfen! Es tröstet einem enorm, von ähnlichen Schicksalen zu lesen und zu erfahren, dass es auch immer wieder aufwärts geht!!!! Ich bewundere Eure Kraft, wie Ihr mit Euren Krankheiten fertig werdet. Ihr seid für mich Helden!
Ich danke Euch herzlich und wünsche weiterhin viel Energie und Ausdauer!
Grüsse von Concordia