Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2003, 12:06
Gast

Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Mein Vater ist gestern nachmittag gestorben er wurde 78 Jahre alt.
Im Januar hatte er einen vermeintlichen Schlaganfall (sprachstörungen) danach ging es ihm besser, noch kein Tumor wurde diasgnostiziert . Als er sich dann im März/April wieder nicht wohlfühlte und immer wieder Wortfindungsstörungen hatte, da wurde dann der Tumor ewntdeckt.
Inoperabel wegen der Risiken zu viel zu beschädigen. Er war auch während der Bestrahlungen guter Dinge und erst so etwa eine Woche nach der letzten Bestrahlung wurde er zusehens schwächer. Aber ausser den "fehlenden oder falschen Worten" hatte er keine Beschwerden.
Körperlich ging es dann rapide bergab, er sprach dann auch vor lauter Schwäche nur noch ganz heiser nur noch kurze Worte und magerte ab. Die letzten 3 Wochen war er so schwach, dass er in einem Pflegebett liegen musste, meine Mutter und eine Pflegerin habe ihn gefüttert und versorgt. Letzten Montag ist er nochmal ein bisschen munterer gewesen, er hat die Augen aufgemacht und ein paar Wort zu meineer Mutter gesagt, danach nichts mehr. Er hatte keine Schmerzen, nur für uns war es schwer sich an die unkontrollierten Armbewegungen zu gewöhnen, die er die letzten Tage gemacht hat.
Immer war jemand da, der mit ihm gesprochen hat, seine Hand hielt oder einfach nur still neben seinem Bett sass. Er hat auch - wenn man kam - seinen Kopf gedreht, um sein Begrüßungsbuss zu bekommen - als er hat noch vieles mitgekriegt.

Gestern wurde er dann ganz still und ist ruhig und entspannt im Beisein seiner ganzen Familie gestorben.

Ich wünsche mir, dass mein Bericht einigen von euch ein bisschen Kraft geben kann,