Hallo Monka,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum (auch wenn wie Lilli das schon sagt, es traurig ist, wenn wir hier jemanden willkommen heißen müssen - aber immerhin es gibt dieses Forum, wo man schnell mal ein paar Fragen loswerden kann und auf Leute trifft, die aus eigener Erfahrung mitfühlen und ggf. mit Rat weiterhelfen können. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt. Mit unserem sehr seltenen Krebs säßen wir ohne dieses Forum ganz schön alleine).
Es ist ja schon wieder erstaunlich, dass es wieder einmal einen so jungen Menschen getroffen hat - Dein Mann ist ja (wie hier eigentlich alle) nicht in dem Alter, in dem man diesen Krebs kriegt.
Bis Batmo sich meldet, wird bestimmt dauern - er schaut wirklich nur ab und an rein. Aber vielleicht können wir Dir ja zwischendrin auch ein paar Fragen beantworten - die Behandlung ist ja insgesamt ähnlich.
Wurde die Neckdissektion bei Deinem Mann beidseitig oder einseitig durchgeführt? Wie viele Lymphknoten wurden entfernt? (Bei mir wurden vor einem Jahr linksseitig 24 Lymphknoten entfernt - ich muss sagen, mit dem damit verbundenen Lymphstau habe ich ganz schön zu kämpfen - aber ich habe schon das Gefühl, dass es zunehmend besser wird)
Welche Art der Chemo wird gemacht? Es scheint ja so wie Du schreibst, dass Chemo und Strahlentheprapie getrennt gemacht werden.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft!!!
@ Lilli
Den MRT Termin hatte ich eh schon seit Wochen. Dabei geht es ja eigentlich hauptsächlich um meine Stirnknochen und das Implantat. Nur nebenbei wird untersucht, ob denn etwas rezidiv-Verdächtiges zu sehen ist (ich hoffe zumindest, dass der Auftrag zum MRT entsprechend geschrieben wurde. Mir war es gestern mal wieder nicht möglich das heraus zu finden, weil ich zwischen unterschiedlichen Zuständigkeiten (HNO-Neurochirogie) hin und her geschickt werde. Es ist manchmal echt zum verrückt werden... Montag ist wieder jemand in der Neurochirogie - dann kann ich einen neuen Klärungsversuch starten).
@ Alle Anderen
Das mit der Nasenpflege handhaben ja doch alle etwas unterschiedlich. Gut zu hören, dass Ihr nicht alle jede Woche zum HNO rennt. Solange man krankgeschrieben ist, mag das ja o.k. sein - aber wie man wöchentliche HNO Besuche mit einem vollen Job vereinbaren soll, ist mir schon etwas schleierhaft. Und dann gibt es ja noch die Sache mit dem Urlaub. Na, ich werde auf jeden Fall jetzt Wattestäbchen ausprobieren und versuchen meine Nasenpflegetermine zu reduzieren.
Liebe Grüsse
Nicole