Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2008, 10:48
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer

Rotes Gesicht AW: Allerneueste Erkenntnisse!? zur Antihormontherapie

@ Ute

alle Überlegungen, die zum Thema AHT hier im Forum deutlich gemacht worden sind, habe ich für mich selbst schon angestellt :grübel:

Ich in bin "weit über 40" und habe nach BK OP, Chemo und Bestrahlungen einige Jahre Tamoxifen und danach Aromasin genommen. Immer mit einem seltsamen "Bauchgefühl", weil halt die Nebenwirkungen wirklich nicht lustig sind

Nun habe ich bald die berühmt berüchtigten 5 Jahre der AHT überstanden und "könnte" das Medikament absetzen. Mein Gynäkologe sowie der Nachsorge-Arzt im Brustzentrum empfehlen mir - unabhängig voneinander - den Aromatasehemmer über die bisher übliche Zeit hinaus weiter zu nehmen. Nach menschlichem Ermessen bin ich bisher nicht wieder erkrankt und frage mich manchmal, ob ich das der AHT oder der Chemo oder den Bestrahlungen oder allem zusammen zu verdanken habe Oder ob ich auch einfach mit gesunder Lebensweise "clean" geblieben wäre......... Eigentlich sollte ich dafür nichts anderes als DANKBAR sein, weil bei mir während der OP immerhin 30 Lymphknoten entfernt werden mussten; 3 davon waren eindeutig "befallen" .....
Das heißt im Klartext , ich habe nun einfach Schiss, die Empfehlung der Ärzte abzulehnen und dann evtl. wieder zu erkranken.....

@ othelo

was die Augenprobleme betrifft, so enthalten nicht nur die Beipackzettel vorsorglich "Warnungen" , sondern ich kenne auch eine Betroffene , die dahingehend eindeutig (Netzhaut) reagiert hat
Meine Augenärztin sieht das alles aber auch nicht so verbissen und hat eher abgewiegelt untersucht mich aber trotzdem weiterhin in regelmäßigen Abständen..........

@ tamina

ich denke manchmal darüber nach, w i e mein Weg die vergangenen 5 Jahre gewesen wäre, wenn ich Schulmedizinisches abgelehnt hätte........ immerhin erlebt man durch Chemo, Bestrahlungen und AHT durchaus so eine Art rasanten Alterungsprozess Deinem letzten Satz kann ich voll und ganz zustimmen, aber die Worte RISIKO, GARANTIE und LEBENSQUALITÄT passen eigentlich in jeden Therapierahmen - Je nach dem, wie man es betrachtet .........

@ all

LG