Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 00:20
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Cut-Yoah (hoffe, ich habe das richtig geschrieben)!

Es tut mir leid, daß Deine Mutter betroffen ist!

Ich komme aus dem Darmkrebs-Forum und Deine Frage am Ende Deines Postings kann ich Dir beantworten:
Man kann sehr gut mit einem Stoma (künstlichem Ausgang) leben. Deine Mutter scheint ein Kolostoma zu haben, also einen Ausgang vom Dickdarm aus, würde ich mal annehmen. Da hat sie einige Vorteile, als wenn es ein Dünndarmausgang wäre. Sie hat die Möglichkeit, später den Darm quasi zu spülen (irrigieren) und ist dann möglicherweise 24 Stunden ausscheidungsfrei. Sie benötigt dann lediglich eine kleine, sehr unauffällig Kappe auf ihrem Bauch.
Egal, was sie für einen Ausgang hat, sie kann auch in die Sauna gehen oder zum Schwimmen. Es gibt recht wenig Einschränkungen (schweres Heben geht dann nicht mehr und manche Nahrungsmittel sollte man meiden bzw vorsichtig ausprobieren). Wenn Du magst, nenne ich Dir eine gute Internetseite für Stoma-Patienten, die sehr informativ ist.
Ich lebe seit 1,5 Jahren mit einem Dünndarmstoma und das wirklich gut. Das Stoma war für mich nie ein großes Problem, sondern ein Hilfsmittel wie für andere die Brille es ist oder das Hörgerät. Klar gibt es Tage, da finde ich es auch doof, aber letztenendes ist es ok! Ich habe mein Stoma mit 39 Jahren bekommen.

Ich wünsche Euch alles alles Gute,

hope

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)