Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.03.2008, 20:53
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 982
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Zitat:
Zitat von Christianchen Beitrag anzeigen
Weiß vielleicht jemand, ob man einen 2. Port legen lassen kann? Er lag bei mir unter dem rechten Schlüsselbein, dort habe ich jetzt 2 Narben. Er kann dort also nicht mehr gelegt werden. Links bin ich bestrahlt worden, ich weiß nicht, ob es so gut ist, ihn dort legen zu lassen, wegen evl verminderter Heilungschancen? Und wenn man Ärzte fragt: 3 Ärzte, 4 Meinungen.
Hallo Christianchen,

ich habe seit 4 Jahren meinen zweiten Port. Der erste lag in der vena subclavia, die Kammer war ziemlich weit unten, fast im Brustgewebe auf der gesunden Seite. Leider bekam ich eine Thrombose, der Port ging durch den Druck beim Anspülen kaputt und musste schließlich entfernt werden. Als ich 2 Jahre danach die ersten Metas bekam und wieder Herceptin bekommen sollte, habe ich auch gefragt, ob ich einen neuen Port bekommen kann. Ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen und mich schließlich dafür entschieden, weil meine Venen völlig kaputt waren. Der neue Port liegt in der vena jugularis interna und die Kammer ist etwas weiter oben als die erste.

Ein Arzt wollte den neuen auf der operierten Seite legen, das wollte ich aber nicht und ein anderer Arzt hat auch davon abgeraten. Alternativ kann man den Port auch in den Unterarm legen lassen, das habe ich schon bei mehreren Mitpatienten gesehen.

Ich habe die Entscheidung für den neuen Port nicht bereut, er erleichtert mir die Therapien sehr!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten