Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3307  
Alt 09.04.2008, 08:51
yingarna yingarna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: nrw
Beiträge: 44
Standard AW: Erfahrungsaustausch

liebe freundinnen und freunde,

gestern haben wir mit dem onkologen gesprochen, wir wollen noch mal in den nächsten tagen ausloten, ob therapeutisch noch was geht. im moment sieht es so aus, das meine engel keine therapie mehr macht, weil es nur noch um lebensverlängerung gehen würde ohne mehr lebensqualität.

seit gestern läuft die künstliche ernährung über den zvk, heute soll wohl erstmals der port genutzt werden. nächste woche kommt mein engel wahrscheinlich nach hause.

die schmerzhterapie wird jetzt das entscheidende für meinen engel und mich sein. unser onkologe ist hierfür ein absoluter fachmann. wir werden auch seit geraumer zeit von einem ambulanten palliativdienst betreut.

die haben auch ein stationäre palliativbetten.

so bin ich zuversichtlich, das wir den weg gemeinsam meistern werden mit möglichst wenig leiden und schmerzen.

ich bin sehr traurich und trotzdem froh, dass ich alles mit meinem engel besprechen und klären kann, so dass nichts übrig bleibt und wir so den weg zu ende gehen können.

die ganze zeit trägt mich das gedicht von dietrich bonhoeffer "von guten mächten".

ich habe einen weiteren text von dietrich bonhoeffer gefunden, der für mich wichtig wird, so fühle ich das.

je schöner und voller die erinnerungen
desto schwerer die erinnerung
aber die dankbarkeit
verwandelt die qual der erinnerung
in eine stille freude.
man trägt das vergangene schöne
nicht mehr wie einen stachel,
sonder wie ein kostbares geschenk in sich.

das gibt mir ein wenig mut für den weg, der jetzt vor mir liegt.

yingarna
__________________
mein engel

28 dezember 1968
04 juli 2008

versenk dich in träume

sonst wirft dich ein schlagwort um
(sie wurzeln in bäumen
Und wind ist wind)

vertrau deinem mut
wenn die meere auflodern
(und lebe der liebe
und kreisten die sterne rückwärts)

ehre das vergangene
aber freu dich der zukunft
(und vergiss den tod
beim hochzeitsfest)

was kümmert dich eine welt
voller schurken und helden
(denn gott liebt die mädchen
das morgen und die erde)

E.E. Cummings
Mit Zitat antworten