Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung. Alexandra, ich hatte die "Haarmütze" nicht verstanden (großer Kopf, kleines Gehirn).
Natürlich war es nötig, wieder hinzugehen, das war ja gerade das Problem, weil ich nicht wollte. Heute früh ging ich also hin, in einer Mütze, damit wir zusammen die Perücke anschauen konnten. Die Dame war sehr freundlich, jedenfalls in dieser Hinsicht ist sie professionell. Sie war nie unfreundlich, höchstens etwas salbungsvoll, als ob man in einem Beerdigungsinstitut war. Es war auch eine Kollegin dabei - ich glaube, sie müssen sich abwechseln, aber eine frisierte die andere, und vielleicht hat das der Atmosphäre geholfen. Die Perücke wurde weiter geschnitten. Es wurde auch etwas Gel hineingemacht. Ich weigerte den Haarspray. Ich soll aber eine Handcreme benutzen. Sie erwartet, sagte sie, dass jede immer wieder kommt, man kann nicht auf einmal schneiden, die Perücke muss zuerst getragen werden.
Fazit: am Ende war die Perücke tatsächlich tragbar. Ich hatte gedacht, man kann nichts machen, da dieser Oberteil immer abstehen wird. Ich glaube immer noch, dass dort zu viel abgeschnitten wurde, und die Perücke hat eine leichte Tendenz dazu, aber ich kann sie auf jeden Fall tragen, und das ist eine große Erleichterung. (Wer das Foto gesehen hat: die Seiten wurden mehr stufig geschnitten, so dass es nicht als merkwürdig auffällt, und die Teile neben den Ohren, die hingen schlapp wie große Hundeohre runter, wurden auch gekürzt, aber Hauptsache die Creme - was meiner Meinung nach ein bisschen eine Aushilflösung ist, aber was solls).
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, als ich zuerst da war und die Perücke kaufte, sagte ich: die ist OK, aber viel zu voll und viel zu lang, und es hieß: alles wird geschnitten. Aber letzten Freitag sagte die Dame: ich weigere mich, weiterzuschneiden, ich hätte Ihnen ja sonst von Anfang an eine Kurzhaarperücke geben können - und das ärgerte mich, denn warum hat sie es nicht getan? Ich habe mir also nichts erwartet, aber ich musste hingehen.
Ich probierte heute eine Kurzhaarperücke an, und sie war tatsächlich zu viel frisiert für mich.
Ich denke aber, diese Geschäfte haben nicht genügend Perücken vorrätig. Ich hatte bei
www.peruecke24.com geschaut, und es gibt auf jeden Fall welche mit flacheren Haaren. Jetzt hat eine Freundin gesagt, sie spendet mir zum Geburtstag eine, also werde ich auch bei E-Bay schauen (mit Vorsicht, natürlich). Die Dame heute meinte, peruecke24 dürfen gar keine Gisela-Mayer-Perücken verkaufen, das kann ich mir nicht vorstellen, ist mir aber egal. Ich habe in einer größeren Stadt, Nürnberg, heute geschaut und ich habe keine Lust, wieder in ein Perückengeschäft zu gehen. Hauptsache, ich kann die Perücke tragen.
Noch mal vielen Dank an alle. Amazona, Du hast wirklich Glück gehabt. Aber meine Bekannte werden schon sehen, dass das nicht meine eigene Haare sind!
Gruß
Morag