AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander
Hallo ihr Lieben,
was mir zum Thema Umgang miteinander noch eingefallen ist: Ich habe meiner Mum einige Beiträge aus diesem Forum, manches Mal auch meine eigenen vorgelesen.
Relativ oft hat sie dabei genickt, protestiert oder geweint. Es ist in jedem Fall für mich eine Möglichkeit, heraus zu finden wie sie die Dinge manchmal sieht. Vor allem wenn ich ihr fremde Beiträge vorlese sagt sie mir ihre Meinung dazu. Für mich ein gutes Barometer festzustellen, wo ich mich falsch verhalte. Ich glaube, ihr fällt es dann auch leichter weil sie mich ja nicht direkt kritisiert. Für sie war es auch ganz neu, meine Beiträge zu lesen. Auf einmal hat sie geweint und ich war furchtbar verunsichert, hatte ich ihr doch in meinen Augen etwas ganz normales vorgelesen, nicht von Traurigkeit geprägt oder von Aufgabe. Ich wusste nicht, was falsch war, ich wusste nur, dass ich auf keinen Fall erreichen wollte, dass sie traurig wird weil ich ihr etwas vorlese.
Es ging um eben den Text, in dem ich geschrieben habe wie wir miteinander umgehen (Thread Lebenslauf) - der im Anschluss leider ganz falsch ausgelegt worden ist. Sie hat gesagt, dass sie ja weiß wie ich denke, dass sie es gut findet und das ich ncihts falsches gesagt habe. Aber jetzt, wo ich es ihr vorgelesen hatte, mit eigenen Worten, da wäre ihr bewusst geworden, wieviel Liebe darin mitschwingt. Es tat mir leid, dass sie geweint hat. Aber sie wollte nicht in den Arm genommen werden und hat mir gesagt, das ist gut so. Das muss raus.
Damit kann ich manchmal ganz schlecht umgehen. Ich möchte dann immer gleich heile machen. Aber dann ist sie wieder da, die Auster. Das ist es wohl, was Östel so treffend mit dem Rollentausch beschrieben hat. Nur dass die Mütter wohl glaube ich mehr Zeit hatten, hinein zu wachsen. Jetzt möchte ich gerne was davon zurück geben und stelle mich manchmal so ungeschickt dabei an.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, mit wenig Mißverständen, viel Geliebtsein und guten Nachrichten.
Drückt mir für morgen die Daumen, ich hoffe es geht alles gut.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
|