Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 02:49
Wundertüte Wundertüte ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich AW: Non Hodkins- Lymphom- Typ Malt

Liebe Louise,

ich bin vorhin auf der Suche nach Informationen zur Antikörpertherapie über auf deine Beiträge gestoßen. In deinem ersten Eintrag hast du geschrieben, du seist auf der Suche nach anderen Menschen, die eine ähnliche Situation durchleben und oft das Gefühl haben, in der Krankenhausroutine nicht mehr als Menschen behandelt zu werden. Zumindest habe ich dich so verstanden und mich angesprochen gefühlt.

Ich habe genau wie du im Jahr 2004 die Diagnose zu einem (kutanen) B-Zell-Lymphom vom MALT-Typ gestellt bekommen - allerdings anders als bei dir im linken Unterarm, im Bindegewebe. Ich wurde damals zweimal operiert und hatte danach bis Anfang diesen Jahres Ruhe. Die Ärzte hatten mich schon als "geheilt" bewertet, als ich dann im Januar das Rezidiv am Arm entdeckte und wieder zweimal operiert wurde (an der Unklinik Homburg, Saarland - ich komme wie du aus Rheinland-Pfalz). Diesmal war es jedoch mit den beiden Operationen nicht getan, da sich einzelne Zellverbände im Arm ausgebreitet haben und weitere Operationen nicht mehr möglich sind (am Unterarm gibt es ja nicht sonderlich viel Gewebe zu entnehmen, irgendwann ist da ja automatisch Schluss).

Nun musste ich wochenlang verschiedenste Untersuchungen durchlaufen und nach Abschluss dieser einen geschlagenen Monat auf den Anruf meines Arztes aus Homburg warten, der mir dann das weitere Vorgehen mitteilte. Anders als andere Ärtze möchte dieser Arzt zunächst keine Chemotherapie ansetzten, wofür ich dankbar bin, da ich erst 25 Jahre alt bin und nicht weiß, wie viele zu behandelnde Rezidive in meinem Leben noch folgen werden. Nun soll ich am Montag in die Klinik um mit einer 4-wöchigen Antikörpertherapie zu beginnen.

Der Arzt hat mich weder genau über die Therapie informiert, noch ist er in sonst irgendeiner Weise auf mich eingegangen. Sag, Louise, welche Erfahrungen hast du mit den Ärzten in Heidelberg gemacht? Meinst du, ich sollte dort eine zweite Meinung einholen, oder glaubst du, dass ich sehr lange auf einen Termin warten müsste (es besteht keine Lebensgefahr)? Und hast du irgendwelche Erfahrungen mit der Antikörpertherapie, vor allem im Zusammenhang mit dem MALT-Lymphom? Diese Art Krebs ist einfach so unglaublich selten, dass sich kaum gescheite Informationen finden lassen!

Ich grüß dich ganz herzlich und werde mir morgen einmal die Zeit nehmen, deine vielen Beiträge gründlich zu lesen - jetzt brauch ich dringend meinen Schönheitsschlaf

xx Wundertüte xx