Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2008, 13:02
Knipp Knipp ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo an alle,

bin heute zum ersten Mal hier. Bei meinem Vater wurde nach langer Suche vorgestern nun doch ein Mesotheliom festgestellt. Auch eine Chemo wurde schon angesprochen. Unklar ist noch, ob der Tumor streut, schnell oder langsam wächst etc.
Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen, manches kapiere ich trotzdem noch nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen?
- Chemo kann das Tumorwachstum nur eindämmen, oder? Was ist dann - lebt man mit dem Tumor mit den Einschränkungen, die er eben bringt, oder wie?
- Macht man bei einem fast 67jährigen überhaupt noch eine Chemo?
- Bei einigen Betroffenen hat es offenbar eine OP gegeben - was wurde da genau gemacht? Besteht also doch die Hoffnung auf Heilung? Muss vorher eine Chemo gemacht werden?
- Mein Vater hat bislang keine Schmerzen, nur die Lungenfunktion ist eingeschränkt. Werden Schmerzen kommen? Wodurch?
Es wäre ganz toll, wenn mir jemand antworten könnte, denn im Moment bin ich noch total konfus, schwanke zwischen Heulerei (die Mortalitätsrate und Überlebensstatistiken haben mir gestern den Rest gegeben) und aufgeklärtem Pragmatismus.

Lieben Gruß an alle
Brigitte