Liebe Katrin,
schön, daß du dich mal wieder gemeldet hast und uns erzählt hast, was du so alles hinter dich gebracht hast.
Ich finde es unmöglich, daß der Arzt in der AHB so negativ gesprochen hat. Wie kann er einer Patientin, die ja eigentlich in der AHB aufgebaut werden soll, so wenig Hoffnungen machen? Ich finde, da sollte er einfach den Mund halten, wenn er der Meinung ist, wir hätten nicht so gute Chancen.
Bei mir in der Reha der Gyn hat wortwörtlich zu mir gesagt (obwohl ich immerhin FIGO IV hatte): "Bei Ihnen sieht alles gut aus und es gibt keinen Grund, daß das nicht so bleibt! Sie haben gute Chancen, gesund zu bleiben!"
Vielleicht hat er ja etwas übertrieben und war zu positiv?!?! Aber egal: mir hat das jedenfalls gutgetan und mir eine Menge gebracht.
Ja, die Ängste! Ich hatte im ersten Jahr nach Ende der Behandlung sehr große Ängste, jedes Zipperlein hat mich in Unruhe versetzt. Aber ich muß sagen, jetzt, wo mein 2. Jahrestag nach der OP vor mir liegt, ist die Angst vor einem Rezidiv viel kleiner geworden.
Klar, sie ist noch da und wenn ich mal ein paar Tage Blähungen oder Verdauungsstörungen habe, dann frage ich mich natürlich, ob es ein Rezidiv sein kann. Aber ich bin nicht mehr so unglaublich in Panik wie zum Beispiel letzten Sommer, als mein Urin plötzlich rot verfärbt war und es bloß vom Rote-Beete-Saft kam. Auch mein "Blut im Stuhl" am nächsten Tag kam vom Rote-Beete-Saft, aber ich hatte solch eine Angst und war zur Enddarmspiegelung.
Aber irgendwie bin ich seit diesen Erlebnissen ruhiger. Daß ich schonmal Verdauungsprobleme habe, liegt natürlich auch an den Verwachsungen.
Am 3. Juni muß ich wieder zur Nachsorge zum meinem Gyn, Ultraschall und Tumomarker. Ich hoffe natürlich, daß alles in Ordnung ist. Vor dem Termin bin ich natürlich schon etwas nervös. Im August habe ich dann wohl wieder ein CT.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und daß deine Ängste mit der Zeit auch abnehmen, daß dir der Psychologe helfen kann.
Wie ist das eigentlich mit deinem Hund? Du hast doch zu Beginn deiner Behandlung einen bekommen, oder nicht? Hast du nicht Lust, mal war über ihn zu erzählen, vielleicht im Club Magic Life??
Liebe Grüße
Mosi-Bär