Einzelnen Beitrag anzeigen
  #131  
Alt 04.06.2008, 13:25
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Himmelblau!

Es stimmt, so um die 15 Jahre müsstest Du Hormone nehmen, wahrscheinlich dann auch durchgängig, der Hormonstatus soll ja sicher eine Konstanz aufweisen. Ich weiß auch nicht, wie lange Frau warten kann, ob sie auch nach zwei (z.B.) Jahren ohne Gel mit Hormonen beginnen kann? Vielleicht fragst Du mal Deine FA, das würde mich auch interessieren.
Mein FA sagte mir, wenn ich starke Beschwerden hätte, könnte ich immer noch einsetzen. Ohne Beschwerden würde er mir halt nicht zuraten. Aber ehrlich - warum sollte ich ohne Beschwerden was nehmen? Und ich habe jetzt gerade keine. Für die Knochendichtemessung mache ich jetzt auch einen Termin. Ja, die Vagina schrumpft etwas ohne Östrogen, so habe ich es auch gehört, weil halt alles etwas trockener wird ohne dieses Hormon. Aber so richtig schrumplich werden wir halt erst, wenn wir ganz alt sind....

Ich glaube, wenn mir Hormone fehlen, dann eher Testosteron. Du weißt, dass die Eierstöcke ungefähr 50 Prozent beisteuern zum weiblichen Testosteron? Und das ist zuständig für Vitalität und Libido und wir haben davon nur mehr die Hälfte. Deshalb ist es eben ein Unterschied, ob eine Frau auch nach den Wechseljahren noch Eierstöcke hat oder nicht. Das Testosteron wird weiterproduziert, manchmal höre ich ja, dass Eierstöcke sowieso nicht mehr gebraucht werden...
Und ja, diese Wassereinlagerungen sind vom Östrogen, ich habe manchmal zwei bis drei Kilo mehr gewogen, das Gewicht ging ständig auf und ab. Wobei das natürlich auch das Wesen des Zyklus ist, Frauen sind zyklische Wesen. Wie der Mond - zu- und abnehmend.

Du, ich höre, Du hast genausoviel Fantasie wie ich! Was habe ich mich über Deine Ausführungen gefreut. GENAU diese Sachen habe ich mir vorgestellt, dass ich sofort alle Alterserscheinungen gleichzeitig bekomme, ich hatte so eine Angst. Es ist wirklich gut, dass sich nicht alle Vorstellungen bewahrheiten.
Liebe Frau Himmelblau! Natürlich kannst Du die Blasebalgatmung gut lernen. Du fängst langsam an und schnaufst bald wie eine Dampflok . Du weißt, dass ich in einem Yoga-Kurs für Frauen ab 60 eingestiegen bin? Sie alle und noch viel älter haben die Blasebalgatmung gelernt... Beim Hormonyoga wird in jeder Übung diese Atmung angewandt, außer Entspannung, so dass Frau hinterher herrlich durchlüftet ist.

Ja... liebe Himmelblau, so ganz asketisch solltest Du Dich nicht ernähren, gönn Dir auch mal was richtig leckeres (tatsächlich ein Magnum?).
Vor allem ohne Milchprodukte, wo da halt viel Calcium drin ist. Verträgst Du sie nicht oder ist es diese Ernährungsphilosophie, dass Du sie meidest? Ich finde nämlich, da bleibt arg wenig übrig ... da ich kein Fleisch esse und Getreide in Maßen, wäre ich ohne Käse, Eier, Dickmilch (lecker mit Obst jetzt in den heißen Tagen) o.ä. ziemlich aufgeschmissen. Immer Tofu wird ja auch langweilig.

Ich wünsch Dir heute einen ganz besonders schönen Resttag und liebe Grüße
von Darlene
Mit Zitat antworten