Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2008, 12:28
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Annika,

geschwollener Hals ... hmmm da brauch ich jetzt aber schon ne Kristallkugel Hast Du noch ein paar mehr Infos für mich? Ich meine, sie hat nur Meta in der Leber, oder? Bekommt sie zur Zeit Chemo oder Bestrahlung? Ist es eine flächige Schwellung die den ganzen Hals oder eine Seite betrifft, oder ist nur eine bestimmte Stelle geschwollen? Hat sie Schluckbeschwerden...

Du siehst... Geschwollener Hals KANN auch ein Zeichen dafür sein, dass die Lymphknoten, die ja gerade dort vermehrt sitzen, dabei sind, totes Gewebe (durch die Chemo zerstört) mitsamt dem Gewebewasser abzubauen. Die Lymphen sitzen an den Blutbahnen und filtern außerdem auch Giftstoffe heraus. Zum einen werden sie dann naturgemäß etwas dicker bis der Schnodder abgeflossen ist, zum anderen kann aber auch eine Verstopfung der Lymphbahn vorliegen. Tja und dann ist auch von der Art der Schwellung abhängig ob vielleicht doch einfach ein Lymphknoten befallen ist.

Du siehst, ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster. Vorwiegend möchte ich Dir damit zeigen dass die Vermutung hier leider nicht viel bringt. Fahr einfach hin und schau es Dir an. Sei ein bißchen vorsichtig mit den Arzt hinweisen. So, wie Du Deine Mom beschreibst könnte ich mir fast vorstellen dass sie Dir irgendwann weniger erzählt. Nur damit Du sie nicht zum Arzt schickst. Sorry, hätte Dir gerne geholfen. Eine Bestrahlung am Hals hat doch nicht statt gefunden, oder? Auch bei Erkältungen etc. (Zahnentzündung u.v.m. ) werden die Lymphknoten dick. Sie sind eine Art Körperpolizei die versucht Gut und Böse zu filtern.

Meld Dich wieder wenn du mehr weißt.

Und missbrauchen? so ein käse. hier verjagt dich keiner. und wir sind doch genau beim thema, oder?
ist die Erinnerung
des Herzens