Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2008, 20:18
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo ihr Lieben,

hab grad die letzten Seiten nochmal gelesen, nd was soll ich sagen, kann man einander besser unterstützen, als es hier passiert? Ihr seid einfach zum und zum auch.

Mit den Launen und teilweise heftigen Aggressionen hatten wir ja bei Papa auch zu kämpfen. Seit die Kopfbestrahlung vorbei ist, bessert es sich langsam. Allerdings gibt es Momente, da will man heulend raus rennen und er merkt es schlichteweg nicht.

Wir haben das bisher so hingenommen und nichts gesagt. Aber neulich kam mein Kleiner und sagte zu mir, dass er Opa beim Ansehen seiner Münzsammlung Gesellschaft leisten wollte und er hätte gesagt "Geh weg". Der Kleine war so traurig und hat gesagt, ob der Opa möchte, dass er jetzt auf der Straße bleiben soll, wenn wir dort sind und ich allein reingehe.

Ich hab das meiner Ma erzählt und sie hat mit ihm geredet. Es ist ihm nicht aufgefallen. Es tat ihm so leid, denn der Kleine ist sein Ein und Alles. Sie hat ihm gesagt, dass es manchmal sehr hart ist, ihn auszuhalten. Er hat das sehr ernst genommen und möchte auch drauf aufmerksam gemacht werden, wenn er gemein ist. Es funktioniert seitdem viel besser.

Ich glaube aber auch, dass es ihn sehr belastet, dass er seinem Enkel nicht mehr so gerecht werden kann, wie früher. Diese eigene Unzufriedenheit schlägt sich dann schnell auf seine Laune, es kriegt ab, wer da ist.

Und was die Krankheit angeht, so mach ich es wie du, liebe Bibi. Ich erzähle unverbindlich aus dem Forum, schreibe Dinge auf (z. Zt. Cremes wg Ausschlag), und es liegt dann bei ihm, es mit seinem Arzt zu besprechen.

Ich knuddel euch alle auf's allerdollste

Liebe Anja,

mein Papa hatte auch Ganzkopfbestrahlung und nach 8 Wochen gibts dann die Kontrolle im MRT, ob sich was getan hat. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass sich die Dinger erstmal leicht vergrößern und dann verschwinden. Ein verlässliches Ergebnis kann man nach ca. 5 Monaten erwarten, so haben die mir das in München Großhadern (CyberKnife-Centrum) erklärt. Dass keine Kontolle stattfinden soll finde ich sehr merkwürdig.

Sei lieb gegrüßt

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.