AW: Fragen zur Brustverkleinerung
Hallo Ulrike,
warum sollte ich Dir etwas übel nehmen? Jeder kann doch seine freie Meinung äußern.
Was Dein Problem bzw. Frage zur Ästhetik betrifft Folgendes:
Ich weiß nicht, ob Du selbst von einer Ablatio betroffen bist oder nicht. Tatsache ist, dass jede Frau anders damit umgeht.
In meinem Fall geht es nicht darum, eine allgemeine Behauptung aufzustellen, ob eine Körbchengröße 85 A oder AA im Gegensatz zu 85 B
ästhetischer ist. Oder ob zwei gesunde Brüste in Größe 85 B schön sind und nach der Ablatio die eine Brust in 85 B nicht.
Vielmehr ist es meine subjektive Empfindung, dass mir durch die Amputation u. der damit verbundenen Asymmetrie, die noch vorhandene Brust überdimensional groß erscheint, was vorher einfach nicht der Fall war.
Dies mag realistisch gesehen eine optische Täuschung sein, aber das ändert nichts an meiner Wahrnehmung.
Dass eine Verkleinerung der Brust in 85 A oder AA oder was weiß ich.... die Ästhetik sowie die Symmetrie nicht vollständig wieder herstellen kann, ist mir bewusst. Das kann man nur durch eine Brust-Rekonstruktion erreichen.
Aber wie ich bereits schrieb, kann ich mich einer solch aufwendigen u. langen OP f. einen Wiederaufbau nicht mehr unterziehen.
Was ich mir von einer Brustverkleinerung erhoffe ist, dass die Symmetrie wenigstens "einigermaßen" wieder hergestellt werden kann. Denn eine kleine Brust ist nun mal definitiv unauffälliger und springt mir nicht bei jedem Blick in den Spiegel bombastisch ins Auge.
Jedenfalls ist mir der Unterschied zu der flachen Seite einfach zu krass - das belastet mich - das tut mir nicht gut und muss nicht sein!
Außerdem würde ich mich gerne frei von einer Prothese durchs Leben bewegen, ohne mich hinter weitgeschnittenen Blusen u. Shirts verstecken zu müssen. Auch BK-Frauen dürfen ein wenig eitel sein - schließlich ist man gestraft genug.
Was Deinen Vorschlag betrifft, eine Zweitmeinung über d. Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung einzuholen, so hat mir speziell das Brustzentrum in Düsseldorf-Gerresheim (dort wurde ich operiert) davon abgeraten.
Aber selbst wenn dies nicht so wäre, würde ich es ungern auf eine Kapselfibrose ankommen lassen. Dafür hätte ich absolut keinen Nerv.
Trotzdem danke für den Tipp und Deine guten Wünsche!
Liebe Grüße Elein
Geändert von Elein (06.07.2008 um 04:34 Uhr)
|