Hi Himmelblau!
Du sprichst mir direkt aus dem Herzen, meine liebe hellsichtige Frau Himmelblau. Tatsächlich bin ich ins Wanken geraten, da mein FA sagte, mein Hormonspiegel würde nun unweigerlich absinken, weil die Erfolgsorgane nicht mehr da wären

. Das hat mich echt verwirrt, weil ich doch keine Beschwerden habe und (nach meiner laienhaften Meinung) müsste Frau doch Beschwerden haben, wenn keine Hormone gebildet werden? Also muss bei mir doch was gebildet werden, ich habe gelesen Fett- und sogar Muskelgewebe und Nebennieren werden aktiv (bei guter Pflege).
Und Deine Anregung habe ich auch schon überlegt, es wurde einige Wochen nach der OP ein Hormonstatus erstellt. Jetzt könnte ich ja weiterhin Hormonyoga betreiben und dann in einigen Wochen den Östradiolwert erneut bestimmen lassen, würde mich selbst nämlich überaus interessieren

. Die Studienergebnisse des Hormonyoga ergaben zwar einen massiven Hormongewinn bei Frauen in den Wechseljahren, die hatten jedoch alle Eierstöcke, welche angeregt werden konnten. Da mir aber vom Gefühl und Erleichterung der Beschwerden das Hormonyoga geholfen hat, denke ich, dass mein Körper einen anderen Ausgleich gefunden hat.
Das sind so meine Gedanken, liebe Himmelblau, und Deine Entscheidung hat mir wieder vor Augen geführt, was ich irgendwie tief im Innern denke... nämlich dass eine HRT meinen Körper nicht unbedingt unterstützen würde. Es wäre womöglich, wie wenn man eine strenge Diät macht, obwohl man schlank ist und zerstört damit ein natürliches Gleichgewicht. Mein Arzt jedoch sprach von einem Mangel...

Das ist kein positiver Gedanke.
Manchmal ist es so, dass ich, schlafe ich einmal schlecht, entdecke eine Falte oder fallen einmal ein paar mehr Haare aus, denke ich AHA, mit Hormonen wär dir das nicht passiert! Verstehst Du es? Früher habe ich mir über derlei Dinge kaum Gedanken gemacht. Ich arbeite jedoch daran, weil es wirklich albern ist. Und Du hast ja soooo recht, ohne Beschwerden können wir doch froh sein

.
Danke also für Deine herrliche Konsequenz und außerdem die tollen Räucherungen finde ich seehr spirituell, Himmelblau

. Entspannung, gute Düfte, überhaupt das Öffnen der Wahrnehmungsfenster erhöhen die Lebensqualität, wunderbar.
Wie meinst Du das mit der Lebensqualität in Verbindung mit der Sexualität? Das letzteres mit der HRT besser klappen tät und die Ärzte das meinen? Frau kann ja auch örtlich mit Östrogencremes arbeiten, wegen der Trockenheit?
Mmmmh... es gibt Magnum mit Joghurt? Nun gut, falls eines meinen Weg kreuzen sollte, werde ich es probieren. Falls Du also ganz unvermittelt von einem heftigen unbegründbaren Glücksgefühl überkommen wirst, dann durch mich mit einem Magnum-Joghurt

.
Viele liebe Grüße, bis bald, und hab einen duftigen Tag
von Darlene