Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2008, 16:42
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Franziska,
mensch Dein Mann (und Du ja mit ihm) hat/habt ja schon ganz schön was hinter Euch!
Daresa hat Recht - wir sind hier fast alle aus dem Norden. (ausser Monka und ihr Mann). Auch ich war zumindest für Bestrahlung und Chemo in der Charité in Berlin. Ich wundere mich auch, dass man Euch erst jetzt Bestrahlung + Chemo vorschlägt. Bei mir waren ziemlich sicher nicht alle Reste des Tumors (auch Plattenepithelcarzinom T4, G2) durch die OP entfernt worden, weshalb man mir gleich zu einer kombinierten Radio-/Chemotheraphie geraten hat. Ich war damals ziemlich verunsichert und habe ausführlich recherchiert. Neueren Forschungsergebnissen zufolge läßt sich die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine solche kombinierte Thearpie (bei mir 69 Gy Strahlengesamtdosis über 6 Wochen, 2 parallel laufende Blöcke Chemo mit Cisplatin) deutlich verbessern. Mein Arzt in der Charite hat auch gleich noch einmal die Literatur durchforstet, mir dies bestätigt und zu der kombinierten Therapie geraten.
Ehrlich, ich würde an Euer Stelle Bestrahlung und Chemo machen, in der Hoffnung, dass dann endlich Schluss ist. Gerade weil der Tumor so hartnäckig ist und immer wieder kommt. Aber es ist natürlich schwierig jemandem da zu raten.....
Daresa und ich haben zumindest seit unserer Bestrahlung mit paralleler Chemo (liefen beide Anfang bis Mitte 2007) Ruhe mit dem Tumor. Natürlich sind unsere 1,5 Jahre auch kein Garant auf den durchschlagenden Erfolg - aber immerhin eine Aussicht.....
Das schlimmste finde ich, sind die Entscheidungen: welche Behandlung? welchem Arzt vertrauen? ..... ich wünsche Euch hierfür viel Kraft und fragt hier im Forum nach allem, was Euch wichtig erscheint.

Liebe Grüsse
Nicole