Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2008, 21:22
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Doch schon Rezidiv

Guten Abend, Ihr Lieben!
Ich will mal wieder über meine tapfere Mutti berichten-
vorhin haben wir wieder telefoniert und sie hat erzählt, wie alles so läuft:
eigentlich fühlt sie sich ganz ok, aber immer, wenn die Verdauung nicht klappt kriegt sie sehr schnell Angst, dass nun gar nix mehr geht und das Ende in Sicht ist. Denn ihre Frauenärztin, die immer sehr klare Aussagen macht (die meine Mutter auch hören will) hat ihr schon prophezeit, dass wahrscheinlich irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft entweder Verwachsungen oder doch auch Tumormasse dem Darm keinen Platz mehr lassen werden (und man kommt an eine neue Lymphozele, die mitdrückt, nicht heran, da die hinterm Darm liegt, OP ist auch nicht möglich)- und den Rest kann man sich ja denken......
Natürlich kann es ja auch sein, das die Chemo ausreichend wirkt, um das alles hinauszuzögern, was wir alle natürlich sooo sehr hoffen, aber man muss wohl leider den Tatsachen ins Auge sehn-
das gelingt auch ganz gut, ohne dass wir uns verrückt machen, es ist aber schon irgendwie seltsam mit der eigenen Mutter über den sehr wahrscheinlich baldigen Tod zu sprechen...
Sie sagte auch, dass sie manchmal ganz entmutigt ist, wenn sie körperlich etwas beunruhigt und auch heute wiedermal geweint hat (so wie ich jetzt, wo ich das schreibe ) und an andren Tagen ganz klar und cool über alles nachdenkt und "die letzten Dinge" regelt, so z. B. dass ihr Hausarzt sich um die Schmerztherapie kümmern soll, wenn sie das Haus nicht mehr verlassen kann (er ist auch Palliativ-Mediziner und hat auch einen Nachbarn meiner Eltern sehr einfühlsam begleitet vor dessen Tod).
Meine Eltern leben auch ihr "normales" Leben weiter, so gut es geht, machen Ausflüge, gehn zu Veranstaltungen, haben grade Besuch etc. und kommen vielleicht auch nochmal zu meinem Arbeitsplatz in Österreich, wenn ich am 20. nochmal dort bin. Danach werde ich sie sowieso besuchen und im August wird meine Mutti hoffentlich ihren 70. Geburtstag feiern dürfen!

Meine Beitrag ist heute sehr melancholisch, ich weiss, aber irgendwie ist alles so seltsam-
vorhin haben wir auch darüber gesprochen, dass man manchmal denkt, das alles ist nur ein schlechter Traum.........
Wir anderen sollen und müssen ja auch unseren Alltag weiterleben, aber nun rechnet man ständig mit dem Schlimmsten. Naja, so ist das wohl, es gibt ja leider genug ähnliche Beispiele.....SEUFZ....

Danke fürs Zuhörn und ich bin wiedermal froh über dieses Forum-
übrigens hat sich meine Mutti wieder sehr über Eure Grüsse und Wünsche gefreut und sich herzlich bedankt!

Liebe Grüsse
MM-Manuela

Karl Richter