AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander
Hallo ihr Lieben,
heute eine ganz andere Situation. Ich hatte ja neulich geschrieben dass meine MOm alleine bei der CT war. Und auch dass sie gesagt hat dass es nicht gut ausgesehen hat und nur am Tumor um den Bronchus 10% mehr Durchlass. Das sie geweint hat etc.
Gestern hat sie mir den Befund gegeben.
Ich kann es nicht fassen und schreibe ab:
In der aktuellen Untersuchung unveränderter Status der Schilddrüse sowie der bereits in der letzten Untersuchung größenregredienten, jetzt nochmals leicht größenregredient abgebildeten Lymphknotenmetastasen paratracheal bzw. supraclaviculär beidseits rechtsbetont.
Die Aorta sowie die supraaortalen Gefäße gelangen unauffällig zur Darstellung. Die peribronchialen und insbesondere infracarinalen Lymphknotenmetastasen sowie die rechts perihiläre Tumorformation ist ebenso wie die vorbestehende rechstseitige Bronchuskompression im Vergleich zur Voruntersuchung rückläufig, es besteht eine Abnahme der Durchmesser der Lymphknoten um ca. 30%, das Tumorvolumen hat um bis zu 50% abgenommen. Rückläufige Bronchuskompression rechts, tendenziell leichte Befundbesserung der belüftungsgestörten und zum Teil pneumonischen Areale pulmonal peripher, auch der peripher subpleurale Rundherd ist in der Größenausdehnung rückläufig. Die infradiaphragmalen Strukturen sind im Wesentlichen unverändert zur Voruntersuchung, weiterhin kein HInweis auf eine ossäre oder parenchymorganische Malignom Manifestation.
Beurteilung:
Rgressive disease, Größenrückgangder infracarinalen und perihilär rechtsseitigen Tumorformation, rückläufige Bronchuskompression, verbesserte pulmonale Belüftung.
Ich habe gestern gesagt Aber Mama, das klingt ja alles viel besser als Du erzählt hast. Sie hat gesagt das hätte man ihr nicht gesagt. Nun kenn ich ja die Ärzte, war bei einigen Besprechungen dabei und kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich habe es nicht gesagt und auch nicht weiter thematisiert. Seit einem halben Jahr der erste Erfolg - und sie macht sowas daraus? Ihrem Mann hatte sie das gleiche erzählt. Er zuckt nur mit den Schultern. Ich hätte sie mir gestern wirklich gerne .... Himmel. Ich versteh das niht.
...aber ich bin unsagbar froh über das Ergebnis!
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Geändert von Bianca-Alexandra (16.07.2008 um 15:18 Uhr)
|