Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2008, 15:32
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Wooow...Engel hat übersinnliche Fähigkeiten. Das gibt es ja gar nicht!!!

Meine Mama hat gerad angerufen.

Also....auf den Bildern ist eine komplette Remission zu verzeichnen.
Auf Grund dieser Tatsache wurde auf die letzte Chemogabe verzichtet. Der behandelnde Onkologe hat sogar kurzzeitig über eine prophylaktische Bestrahlung des Schädels nachgedacht, aber ist dann zu dem Fazit gekommen, dass im Oktober ( so lange hat Mama jetzt erst einmal Pause ) erst noch einmal ein Schädel-CT oder MRT (das weiß ich jetzt nicht so genau, was von beidem) gemacht wird, um weitere Entscheidungen zu fällen. Begründung hierfür ist wohl, dass eine Stelle nur einmal bestrahlt werden kann, und warum jetzt Pulver verschießen, dass später effektiver genutzt werden kann. Bei aller Freude (Zitat vom Arzt:"Die Bilder übertreffen die Erwartungen.") hat er ihr aber auch gesagt, dass nicht unerwähnt bleiben darf, dass mit dieser First-Line-Therapie die effektivste Waffe gegen den Kleinzeller eingesetzt wurde. Alle weiteren Behandlungsoptionen müssen genau erwogen werden usw. usw. Er hat ihr gesagt, sie habe bis Oktober Pause...sollte sie aber das kleinste Anzeichen einer Verschlechterung, einen Warnhinweis wahrnehmen, dass da wieder Aktivität zu verzeichnen ist, dann soll sie ihn sofort...SOFORT kontaktieren. Ich bin froh und glücklich und gleichzeitig...(ihr wißt schon...die Pessimismusnuss halt-schwer zu knacken u. zufrieden zu stellen ), aber werde jetzt erstmal versuchen abzuschalten und die gewonnene Zeit zu genießen. Meine Mutter spürte mein Zögern, als sie sagte, dass die letzte Gabe Carpoplatin/Etoposid ausgeblieben ist....hab dann sofort (liebevoll) eins auf den Deckel bekommen...von wegen es sei halt Gift und die Nebenwirkungen seien ja auch nicht zu verachten usw. Recht hat sie und dankbar bin ich! Ein Satz hallt nach..."Und Annika...die letzte Chemo...was soll die bringen?!...14 Tage mehr...wer weiß das schon? So hab ich erstmal Pause und es kann mir gut gehen."

Man man man...datt olle Schalentier soll gefälligst so klein bleiben, wie´s jetzt ist.

@ Engel...Ebay...neeeeneee..da krieg ich dann sicherlich meine erste Negativbewertung wegen "mit unzähligen Mängeln behafteter Ware". Man bin ich gemein *schäm*...aber ist auch wahr...manchmal ärgert sie mich so sehr, dass ich aus der Haut fahren könnte. Was ich aber supergut finde ist, dass mein Mann zu mir hält und das auch offen bekundet. Er schlichtet zwar auch dann, aber gibt deutlich zu verstehen, was vorher falsch gelaufen ist.
Ach eines möchte ich noch sagen...zu dem heutigen Termin meiner Mama. Sie hat vorhin betont, dass sie absolutes Vertrauen in ihren Onkologen gefasst hat. Ich versuch mal zu erklären, was das in mir macht. Ich werd ruhiger dadurch, und meine, sie in guten Händen zu wissen. Weniger Druck der auf mir lastet - und mehr Verantwortung da wo sie hingehören muss. Dafür bin ich dankbar.