AW: Nasenkrebs
Hallo zusammen und guten Abend,
habe mich diese Woche noch nicht gemeldet, weil ich teilweise nicht in Reichweite eines Internetzugangs war. Aber es tut gut, wenn man merkt, dass es doch teilnahmsvolle Menschen gibt, die in etwa das gleiche Schicksal teilen.
@ Daresa, du wolltest wissen, wie mein Mann mit seinem Aussehen zurecht kommt. Nun, er hat die Nase mit einem selbst entworfenen Spezialpflaster verdeckt. Die Leute schauen natürlich teils neugierig, oder auch teilnahmsvoll oder fragen, was er denn da angestellt hat, aber bisher war kaum jemand aggressiv oder taktlos - bis auf ein Ehepaar in einem Lokal, das seine beiden Kinder zu ihm geschickt hat "damit sie sich das mal anschauen". Am meisten schauen die kleinen Kinder auf seine Nase, aber von denen kann man es am ehesten vertragen. Blöde Leute gibt es immer zwischendurch!
Von einer Epithese hat es bisher Abstand genommen, weil er von einem Leidensgenossen einige ziemliche Schauermärchen darüber gehört hat. Er hofft immer noch auf einen echten plastischen Wiederaufbau.
@Lilli, deine Nachricht war sehr ermutigend, was die Behandlung in der Klinik und auch den Ablauf angeht, sowie die Tatsache, dass du wahrscheinlich bald wieder eine "echte" Nase bekommst. Hast du jetzt ein Mittel gegen deine Kopfschmerzen gefunden? Mein Peter leidet schon, seit ich ihn kenne, an wiederholten Kopfschmerzen, die aber in diesem Fall nichts mit dem Krebs zu tun haben, eher mit dem unbeständigen Wetter in Deutschland. Hattest du übrigens auch Chemotherapie? Und wenn ja, wurde Cisplatin oder ein anderes Präparat verwendet?
Ihr schreibt, dass ihr zum großen Teil in der Charité wart, die hat ja in ganz Deutschland einen guten Ruf. Ich finde auch interessant, dass dieses Problem mit dem Nasenkrebs in Norddeutschland doch weiter verbreitet zu sein scheint. Allerdings haben wir in Großhadern einen jungen Mann kennengelernt, dem die gesamte Nase wegoperiert wurde (das war der, welcher später eine Epithese bekam) Wir wissen nur noch, dass der Aufbau einer echten Nase bei ihm nicht geklappt hat, weil sein Körper sie abgestoßen hat.
Seit heute ist der Entschluss zu einer Strahlentherapie näher gerückt, weil die anderen Alternativen nicht das versprechen, was wir uns erhofft haben. Aber wahrscheinlich wird er begleitend dazu die Vitalpilze einnehmen. Sie tun ihm recht gut. Da läuft momentan eine Studie über TCM, an der er vielleicht teilnimmt.
Bis zum nächsten Mal liebe Grüße euch allen
Franziska
|