Das mit den dummen Sprüchen ist bei mir eigentlich auch jeden Tag verschieden.
Habe ich eine gute Zeit, gehen mir die blöden Sprüche wie Schmierseife am Rücken runter. Geht es mir nicht gut, dann bin ich einfach empfindlicher. Ich habe wirklich nette und hilfsbereite Nachbarinnen, aber die erzählen mir eigentlich schon seit Jahren immer die gleichen Sprüche. Teilw. habe ich mich mächtig darüber geärgert und wollte manchmal schon gar nicht mehr mit ihnen reden. Aber jetzt weiß ich, sie wissen nicht, was sie sonst sagen sollen und meinen es einfach nur gut.
Wenn sie Kuchen gebacken haben, oder etwas ganz spezielle leckeres gekocht haben, bringen sie mir/uns oft was davon vorbei. Früher war mir das unangenehm, aber mittlerweile sehe ich es als "Wiedergutmachung" für meinen runtergeschluckten Ärger und so haben wir dann Alle was davon.
Ausserdem was soll ich ihnen auch erklären, was z.Zt. bei mir und meiner Behandlung abgeht, sie können es einfach nicht nachvollziehen, selbst wenn sie wollten. Ich denke, dass ich früher auch oft aus Unwissenheit, unpassende Sprüche abgegeben habe. Selbst heute passiert mir das noch ab und zu. Ich habe andere Erfahrungen gemacht als andere, und doch kann ich mich auch immer nur auf mich selber beziehen und vergesse oft, dass andere Menschen anders damit umgehen als ich selber.
Selbst hier im Forum kommen meine Sprüche auch oft anders an, als ich sie gemeint habe.
Also Leute, Augen zu und durch, Rubbelmaus