Liebe Zweitfamilie!
Zwei ereignisreiche und mordmäßig anstrengende Tage sind vorbei.
Das Ergebnis - kurz zusammengefasst, wie der Doc heute sagte- "Wir sind so schlau wie vorher und müssen abwarten."
Ehrlich, nach dem Tag heute konnte ich über Eure lieben Glückwünsche nur müde verzweifeln......
Der Reihe nach:
Das von gestern hatte ich ja schon geschrieben!
Heute nun wurde von der zuständigen Ärztin für die Untersuchung ERCP (ähnlich einer Magenspiegelung, nur weiter und tiefer) erst ein Ultraschall gemacht, dann diese ERCP. Das geht nur unter kurzer Narkose. (Hattest ganz recht Birgit. Nur hat A. es nicht so dolle weggesteckt.

)
Dabei wurde Alfred dann wirklich ein Stent gelegt, aber keiner, der nach außen liegt (wie ich das noch von meinem Vater kenne).
Als dann der Doc später aufs Zimmer kam, gab es also folgende Erklärung:
Der STent ist gesetzt und die Flüssigkeit läuft ab. Was man gestern entnommen hat bei der Punktion, liegt noch unterm Mikroskop. Ob es sich um progessive Metastasen handelt (also vergrößerte, gewachsene), kann man nicht sagen.
Anhand des Kontrastmittels kann man sagen, dass es "untypsich" abläuft. Auch hierzu gibt es keine nähere Erklärung.
Um es einfach zu sagen, Alfred ist sogar den Spezialisten aus Essen ein Rätsel.
Nun muss er vorsorglich 5 Tage Antibiotika nehmen, um einer Infektion vorzubeugen.
Dann müssen wir in absehbarer Zeit zur Kontrolle hin, man will sehen, wie dann der Krankheitsverlauf ist, ist alle Flüssigkeit gut abgelaufen und kann man dann erkennen, was mit den Metas geworden ist..........
Irgendwie ist Alfred für die dort eine Wundertüte.
Aber immerhin besser, als wenn sie dabei geblieben wären, gar nichts mehr zu machen.
Alfred ist z.Z. total erledigt, wir sind erst um 16:00 Uhr entlassen worden und die Autofahrt hat ihn extrem angestrengt. Auch nervt es ihn total, dass es kein eindeutiges Ergebnis gibt.
Wir sind jetzt einfach an einem Punkt angekommen, wo jeder Tag --- na ich sag mal so--- neu über unser Leben entschieden wird. Und die Entscheidung heute kann eine andere sein als die von gestern.
Das ist nur ganz schwer zu ertragen, das kann ich Euch sagen!!!

Das wars jetzt erstmal.
Wir hauen uns jetzt auf die Couch und ruhen uns aus, bis der Pflegedienst kommt.
Liebe Grüße Erle