AW: Jung und Brustkrebs
Ihr Lieben,
das freut mich, daß ihr mir alle geschrieben habt!
Oh Gott, es gibt ja einige von den 40minus Patientinnen!
Ich erzähl euch mal meine Geschichte, dann gibts was zu lesen und zum ablenken:
Ich bin Grafikdesignerin. 8 lange Jahre hab ich in einer Agentur gearbeitet. Oder besser: gerackert. Vom Grünschnabel hab ich mich im Laufe der Jahre zur Abteilungsleiterin hochgemausert. Das war natürlich immer irgendwie spannend: neue Kunden, neue Jobs, Personalverantwortung. Aber leider hab ich nur noch für die Arbeit gelebt. Hobbies oder dergleichen Exotisches hatte ich nicht, geschweige denn Sport. Jährlich faßte ich den Plan zu kündigen und endlich in eine kleine ruhige Agentur zu gehen. Er wurde leider nie in die Tat umgesetzt - zuviel Stress bei der Arbeit, natürlich!
Dann, man schreibt das Jahr 2008, schaffte ich es: selbst gekündigt in einer Nacht und Nebel Aktion. Überglücklich und hochmotiviert! Selbständigkeit geplant, Jobs an Land gezogen, alles im Grünen Bereich! Noch 1 Woche arbeiten... und dann: FREIHEIT!
Dann noch schnell eine Vorsorgeuntersuchung: Brustkrebs!
Das war der Schock. Alle Pläne: dahin. Ich war wie im Nebel, hab von den faktenüberladenen Vorträgen des Arztes vor und nach der Operation maximal 5% mitgekriegt. Hängengeblieben war nur.... zu jung.... Lymphknoten befallen.... hormonpositiv.... Kinder können Sie vergessen....ganz schlecht ganz schlecht das alles...
Vor der Chemo hab ich mir dann die Haare abrasieren lassen. Dann hat man wenigstens selber die Entscheidung getroffen - und das fühlt sich viel besser an. Naja, und nun bin ich in der vierten Runde Chemo. Hab ein Schema mit 9 Zyklen, ETC heißt das, dosisdicht und kurzzyklisch. Und ich muss sagen (für alle die, die es vielleicht noch vor sich haben): es ist echt auszuhalten bis jetzt. Die ersten drei Runden mit Epirubicin gingen schon an die Substanz, aber man erholt sich auch innerhalb der zwei Wochen gut. Taxan hingegen vertrage ich - klopf auf Holz - sehr gut. Nur die Fingerspitzen sind taub. Tippen geht aber noch ;-)
Ja, so ist das. Ich mach weiterhin Berg- und Talfahrten durch. Gestern noch lachend auf dem Balkon, heute den ganzen Tag heulend im Bett.
Aber wem erzähl ich das....
Hat eine von euch jungen denn schon eine Reha gemacht?
Ich hab Angst, daß ich da unter lauter Seniorinnen Seidenschals bemalen muss.....
Ich grüß euch alle!
Jana
|