Zitat:
|
Zitat von ;1002
Mein Bruder ist an einem Tonsillenkarzinom operiert worden. Leider sind nach der OP noch Tumorreste festgestellt worden. Es handelt sich um ein Plattenepithelkarzinom, was in das Weichteilgewebe eingebrochen war. Außerdem wurden 3 Lymphmetastasen im Halsbereich entfert. Ein Luftröhrenschnitt musste erfolgen, aufgrund von Schwellungen und Fehlschlucken. Schlucktraining läuft jetzt an. Eine PEG /Ernährungssonde sichert z.Z. die Ernährung. Ab nächster Woche soll eine 7 wöch. Strahlentherapie beginnen, kombiniert mit Chemotherapie in der 1. und 5.Woche.
Wer hat Erfahrungen und kann uns wertvolle Hinweise geben?
Vielen Dank Heidi
|
Hallo Heidi,
meine Mutti hat den gleichen Feind in sich gehabt.Sie ist gerade 63 Jahre geworden.Bei Ihr ist einiges schief gelaufen.OP war am 19.5.08 dann begann am 24.06 Kombi Stralen und ChemoTherapie die erste Chemo(4mal) hat sie schon hinter sich.Und die Hälfte der Strahlentherapie ist auch geschafft.

Aber es gibt immer wieder Komplikationen. Angefangen hat es das die NasenMagensonde viel zu Lange drin war statt 4 Wochen über 8. Es gab nach der Chemo dann einen Infekt mit Fieber. Denke durch die Sonde.Wichtg ist das man nicht austrocknet also viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Da meine Mutter allein ist und ich in Berlin wohne (die Mutter in Hannover) ist es natürlich ziemlich streßig.
Deshalb war bzw. ist sie in einem Pflegeheim zur Kurzzeitpflege, wenn sie nicht mal wieder im Krankenhaus ist.
Dort ist sie etwas ausgetrocknet im ersten Heim. Dann kam sie 14 Tage ins Krankenhaus zum aufpäppeln.Und Bekam eine PEG.
Dann sollte vor 2Wochen Chemo 2 laufen aber der Port war verrutscht und dicht. Dann wurde der alte Port entf. und paar Tage später ein neuer gesetzt auf der anderen Seite.Nun hat sich die erste Portstelle doll entzündet.Und sie ist mal wieder jetzt schon fast eine Woche wieder im Krankenhaus.
So langsam merkt man auch die Bestrahlung, die Haut sieht aus wie verbrannt.Man muß gut cremen mit beruhigender Lotion.Und sie ist ziemlich Launisch .es gibt gute und schlechte Tage.Also nimm es Deinem Bruder nicht übel wenn er mies drauf ist.Kann er denn sprechen?Wichtig ist auch die Mundhygiene. Zungenreinigung morgens und öfter den Mund ausspülen mit Wasser.Elmex Gellee ist gut zum Karies Schutz.
Wie gehts Deinem Bruder denn so?
Ich wünsch Euch auf jedem Fall Viel Viel Kraft und Gedult.
Liebe grüße aus Berlin
Susanne