Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2008, 14:47
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Gabi,

zunächst, natürlich, es tut mir leid dass es Dir im Moment seelisch nicht so gut geht, denn das ist ja nun doch das wichtigste.

Was Deine Reaktion auf die reduzierte Chemo angeht: Das kann ich vollkommen verstehen. Auch wir hoffen immer wieder dass zur alten Dosis zurücki gekehrt werden kann.

Was die Bemerkung des Arztes angeht, er hat vielleicht nicht die richtige Erklärung gewählt denke ich. Bei meiner Mutter stellt sich jetzt, nach der 15. Runde schon klar heraus dass der Körper ein Gedächtnis hat. Was ich damit meine ist ich kann Deine Einstellung gut verstehen dass Du, solange es Dir gut geht, natürlich so viel wie möglich gegen den Tumor tun möchtest. Aber sicher darf man auch nciht vergessen, dass sich manche NW eben auch aufbauen und von Mal zu Mal etwas mehr werden können. Dass dann aber wieder umzudrehen ist schwierig. So versucht man die Dosis so zu halten dass sie noch effektiv ist, aber Dir auch ermöglicht, damit GUT zu leben.

Sicherlich ist es nicht sinnvoll den Tumor komplett zu elemenieren weil es der momentane Zustand erlaubt und dann in ein paar Monaten zu versuchen, die Scherben zusammen zu fegen.

Es gibt viele Medikamente (und ich meine, bei Topotecan war es auch so) bei denen erwiesener maßen die Dosisreduktion kaum Wirkungsverlust bedeutet, sehr wohl aber (und das musst Du schon kummuliert in einigen im Kopf hinzugerechneten Sitzungen sehen) sehr viel weniger Nebenwirkungen bedeutet.

Ich verstehe sehr dass Dir das vorkommen muss als würde man die Hände in den Schoß legen. Ich glaube aber nicht, dass der Arzt das gemeint hat. Letztlich halte ich es (aus meiner Perspektive) für ein gutes Merkmal wenn nicht nur blind geschossen wird, sondern der Arzt auch darauf achtet dass es Dir mit dem, was erreicht wird immer noch gut geht.

Ich herz Dich. Die Zeit des Wartens ist die schlimmste, ich weiß.
ist die Erinnerung
des Herzens