AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC
Liebe Gabi,
Topotecan ist zugelassen und verfügt auch über gute Erfolgsaussichten. Ich kenne die durchschnittlichen Verdoppelungszeiten etc. genauso wie Du. Wenn Du aber überlegst, dass meine Mom nun schon drei Chemokombis (Nach der Eto/Cis Runde ) hatte, die nicht gewirkt haben, des weiteren dass es nochmal 6 Monate gedauert hat bis wir endlich mit einer Kombi wieder Erfolg erzielen konnten, dann zeigt sich doch deutlich dass diese Durchschnittswerte eben auf einem Durchschnitt basieren. Du weißt also nicht, auf welcher Seite Du stehst. Und neben der Chance, dass Dein Tumor schnellwachsend ist gibt es auch die Chance, dass er sich wie der meiner Mutter verhält der auch nach über einem Jahr bis auf die Lymphknoten zwischen Lunge und Kopf nicht weiter gestreut zu haben scheint. Keine Leber, Knochen, Kopf Metas. Solche Angaben findest Du vermutlich nciht in Statistikwerten. Natürlich wäre es schöner, es hätte alles besser geklappt. Aber unsere Chancen standen schlecht, sie hatte eine Komplettremission und der Tumor kam in weniger als drei Monaten zurück.
Man sagt dann eigentlich dass die erste Therapie nicht mehr angewendet wird weil man davon ausgeht, dass die übergebliebenen Zellen mutiert und imun sind.
Genau das wird nun unter anderem verwendet, sie erhält Cisplatin (auch in der ersten Runde) in Kombi mit Docetaxel. Welches der beiden Produkte nun wirklich den Ausschlag gibt weiß ich nicht. Aber das es wider Erwarten wirkt, das schon.
Meine Mutter bekommt nun fast ein Jahr bis auf eine Pause von fast 3 Monaten Chemo. Es ist nicht schön. Aber wesentlich schöner als wir dachten, wir hatten noch die Krebserkrankung meines Vaters im Kopf. Bei meinem Vater (experimentelle Therapie) sind sie über das hinaus gegangen was der Körper vertragen kann. Die Obduktion ergab dass der Körper krebsfrei ist. Aber auch, dass alle Organe zerstört waren. Das ist es, worauf ich hinaus wollte. Ich sehe bei meiner Mutter dass die gleiche Chemo, gleiche Dosis jetzt, nach einem Jahr, mit jeder Chemo mehr NW entwickelt. Was mir aber das wichtigste daran ist: Der Arzt hat stets ihren Allgemeinzustand im Auge, er erhält das Leben lebenswert und geht dennoch gegen den Krebs vor. Das ist es was zählt. Nicht blind schießen und damit mehr Flurschaden als Erfolg anrichten.
Dennoch. Wir stehen auf der guten Seite der Statistik und gewinnen sehr, sehr viel schöne Zeit. Jeden Tag.
ist die Erinnerung
des Herzens
Geändert von Bianca-Alexandra (14.08.2008 um 11:25 Uhr)
|