AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander
Liebe Anna,
mensch, sorry hab Dich ganz überlesen. Heilungschancen sind ja nunmal generell bei Krebs solch eine Sache. Von Heilung spricht man wenn innerhalb von 5 Jahren der Krebs nciht wieder auftaucht - nachdem er erst mal vollständig zurück gedrängt wurde. Ich hoffe, Du hast wirklich eine ehrliche Antwort hier erwartet. Diese Chance ist sehr gering, so dass ich mich an Deiner Stelle nicht darauf stützen würde.
Besser ist sicherlich die Einstellung, den Krebs soweit wie möglich zurück zu drängen, vielleicht sogar unterhalb die Nachweisgrenze. Es ist dann aber dennoch leider wahrscheinlich dass er wieder kommt. Und so komisch das auch klingen mag, ich habe mcih als Angehörige inzwischen auf eine etwas andere Sichtweise eingelassen. Meine Mutter versucht, eine gute Zeit zu verbringen. WEiter zu leben. und zwar MIT dem Krebs. Das blinde dagegen ankämpfen ist sehr kräfteraubend. Ich finde, diese Sichtweise erlaubt es eben auch, einmal nicht kämpfen zu wollen / zu können und das auch zu akzeptieren. Der Kleinzeller ist eine sehr agressive Art von Krebs die sehr schnell wächst und auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendwann streuen wird. Die Agressivität, nämlich dass er so ziemlich alle Zellen anfrisst, hat auch einen großen Vorteil, denn dadurch nimmt er viel von den Chemomedikamenten auf und ist dadurch in der ersten Runde meist schnell dazu zu bringen, kleiner zu werden, manchmal sogar für eine Weile ganz zu verschwinden. Was mich wundert ist, dass sie 2x am Tag bestrahlt wurde, das habe ich bisher noch nie gehört. Was die prophylaktische GAnzhirnbestrahlung angeht -das ist ein tolles Zeichen. Soweit ich es bisher verfolgen konnte, wird diese eigentlich nur durchgeführt, wenn der Tumor soweit zurück gedrängt werden konnte, dass er auf den CT Bildern nnicht mehr sichtbar ist und keine Fernmetastasen vorliegen. Ist dem so???
Du bist willkommen hier und ich bewundere Deine Neugierde. Vielleicht magst Du weiterhin schreiben. Bitte entschuldige dass ich Dir erst jetzt geantwortet habe.
ist die Erinnerung
des Herzens
|