Liebe Bibi,
nehm dich erstmal lieb in den Arm.

Ich kann jetzt hier nicht so viel schreiben, kann dir nur sagen: es ist normal, wie deine Mom sich verhält, und ich kenne es gut. Ja, wie Marita schon sagte - sie macht da was mit sich selbst aus. Und Bibi - sie KANN das nur mit sich selbst ausmachen! Je öfter ich mir gewisse Situationen von mir und meiner Ma in Erinnerung rufe, desto öfter und besser kann ich sie verstehen.
Bibi - deine Ma weiss, dass du (und ihr Mann ja auch) alles tun möchte, damit es ihr ein bischen besser geht - v.a. seelisch. SIE fühlt sich sicher ebenso hilflos, weil sie dir nicht sagen kann/möchte, dass das eben nicht geht.
Bei aller Nähe - es geht nicht. Du weisst ja, meine Ma und ich waren SEHR eng, enger ging´s fast nicht bei Mutter und Tochter. Ich mußte gestern daran denken (nach dem Lesen hier), wie es war, als sie einmal im KH isoliert werden musste. Ich bin ja nun dauernd hingefahren, lange dageblieben, und wir haben sehr offene Gespräche geführt.
Aber wie oft war sie in der Zeit GANZ ALLEIN. Mit ihren ganzen Gedanken und Gefühlen. Verstehst du? Das konnte ich ihr nicht abnehmen, nicht leichter machen, und das wird mir jetzt, danach, noch bewusster. Sie sagte mir zu dem Zeitpunkt "ich tu das auch für dich!", und es hat weh getan. Aber es war so! Sie hat es auch für mich getan, das alles...
Du KANNST deiner Ma auch nicht alles abnehmen. Wenn sie dich so betrachtet, könnte ich dir glatt sagen, was ihr durch den Kopf geht. Sie wird deine Verzweiflung spüren, auch wenn du da sitzt und nix sagst.
Und ich meine auch zu wissen, was dir Angst macht. Das kann sie nun wieder DIR nicht abnehmen.
Es gibt nicht für alles die ideale Lösung - so nah ihr euch auch steht.
Du machst es gut, Bibi, so gut wie du nur eben kannst. Aber einen Zauberstab, der ihr ihre traurigen Gedanken wegzaubert, den hast leider auch du nicht...verzweifle bitte nicht. Versuch, ehrlich zu sein. Und ihr die Ruhe, die sie für sich braucht, zu gönnen.
ganz liebe Grüsse!

Blümchen