Hi Bibi,
Zitat:
|
Meine Sorgen platziere ich hier. Aber ich überlege eben oft was besser wäre. Sollte ich ihr mehr erzählen? Von dem, was bei mir ist? Auf der Arbeit und so? Aber wenn ich das tue dann wirkt sie so abwesend, Reaktionen bleiben aus. Und dann überlege ich, ob es ihr vielleicht einfach nur auf die Nerven geht? Ich habe damals, als es mir sehr schlecht ging die Sorgen anderer nicht nachvollziehen können. Alles erschien mir lächerlich und klein im Verhältnis. Geht es ihr genauso? und schon sitz ich da. Und mache aus Angst, was falsches zu tun lieber nichts.
|
Ich glaube Du denkst zu viel (aus rein gut gemeinter Motivation natürlich) und aus dem Zwang heraus alles richtig zu machen, aber ich glaube es tut den Mamas gut auch weiterhin Mama sein zu können. Natürlich...wenn man Probleme im Job hat oder so...das ist mit ihrem Prob. gar nicht vergleichbar - aber es gehört doch zum Leben dazu. Wie soll sie denn aus ihrem Gedankensumpf entfliehen, wenn sie nichts anderes geboten bekommt ? Auch wenn es ihr nicht so gut geht...Du merkst doch, ob sie an dem was Du erzählst Anteil nimmt oder nicht - sich einbringen will mit Rat und Tat, oder einfach nur zuhören - oder halt auch nicht.
Guck mal heute...meine Mutter liebt ihre Enkel abgöttisch und Omas tendieren ja eh immer ein wenig dazu, über Dinge, die einen selber vor Aufregung beinah hyperventilieren zu lassen, gelassen hinwegzusehen

. Getreu dem Motto...büschen Kopftätscheln...Dudududu...und alles wird gut.
Hatte ein wenig Ärger mit dem Großen, da er meinte Musikhausaufgaben sind nicht wirklich wichtig

und beim Zimmeraufräumen, hab ich netterweise eine kleine, aber feine Notiz der Lehrerin gefunden. Ich...oben auf der Palme...ruft Mama an (wie jeden Morgen). Watt nu?! Belaste ich sie mit dem belanglosen Kram oder nicht?! Ich hab´s ihr erzählt. Aus unserem sonst manchmal 15 minütigen Telefonat wurd ´ne dreiviertel Stunde. Endlich mal was wo sie sich um meine Probleme kümmern kann. Das tat ihr richtig gut, ihre Erfahrungen einbringen zu können (dabei hab ich dann unentwegt den schwarzen Peter zugeschoben bekommen...jaja...Du warst früher in der Schule auch nicht ganz ohne...ich erinner mich genau *moser* <<mecker>> - aber Mutter hatte ihre helle Freude daran ihre mütterlichen Erfahrungswerte einzubringen).
Bibi...filter doch nicht immer alles vorher so genau. Das merkt sie doch. Dieses ständige auf sie Rücksicht nehmen - vielleicht ist es das was sie nicht so haben mag. Ich bin mir sicher...das meine ich dem sonst von Dir Geschriebenen zu entnehmen, dass ihr ein sehr gutes Verhältnis habt. Dann sind doch Fehler erlaubt. Hab doch nicht immer so viel Angst was falsch zu machen. Ich bin mir sicher - das tust Du ganz bestimmt nicht.
Liebe Grüße
Annika