AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander
Liebe Bibi,
natürlich wünsche auch ich dir, dass die Angstmonster ohne großen Hintergrund auf deinen Schultern Platz genommen haben. Und ich gehe auch einfach erstmal davon aus. Trotzdem möchte ich noch etwas dazu sagen, in der Hoffnung, du verstehst es richtig. Irgendwann hast du mal geschrieben, du hast ein gutes Bauchgefühl. Stimmt das? Schau, Angst ist oft auch ein Warnsignal – manchmal unbegründet, irrational – manchmal kann es aber eine Reaktion auf eine Änderung sein, die sich vollzogen hat. Jetzt hat sich was verändert bei euch, glaubst du. Oder ist es doch nur so, wie sie sagt, dass sie stiller ist, weil ihre Gereiztheit sie selbst nervt? Ist alles möglich. Stimmt dein Bauchgefühl? Du weißt es nicht. Es kann das bedeutet, was du fürchtest, du kannst aber auch völlig danebenliegen. Aber die Angst verdrängen, das ist nicht gut. Sie will dir was sagen. Wenn du dein Bauchgefühl immer wieder wegtust, übertünchst mit Aktionen, davon geht’s nicht weg.
(Beispiel: "Geht es ihr genauso? und schon sitz ich da. Und mache aus Angst, was falsches zu tun lieber nichts. Oder düse los und hol Baguettes. Von mir aus auch mit lila Tupfen. Hauptsache es tut ihr gut." - geht es ihr gut damit? Daß du losdüst, und irgendwas TUST, damit es ihr "gutgeht"? Lissi - ich hab es später gelesen, darum diese Ergänzung - hat es sehr gut beschrieben. Eine Mutter spürt, was los ist. Egal, wie sehr du dich bemühst, sie das nicht spüren zu lassen. Ehrlichkeit ist manchmal besser.)
Bisher hast du immer alles Mögliche in die Wege leiten, klären, TUN können für deine Mama. Jetzt hast du das Gefühl, du bist zum Nichthandeln verdammt. Sie schweigt, du schweigst. Komische Stimmung. Ungewohnt. Das erzeugt, bei DIR, Angst. Ich kenne das. Von meiner Ma und mir. Auch das lange Anschauen. Mir hat das auch Angst gemacht. Irgendwas liegt dann in der Luft, scheint es. Möchte aber jetzt gar nicht so lange von mir erzählen und vergleichen.
Bibi – du kannst vor deinen Gefühlen nicht weglaufen. Nicht bei ihr, und nicht hier im Forum. Sie werden dich wieder einholen. Ich spreche jetzt nur von den Gefühlen, ja? Nicht, was dahinter stehen könnte, oder ob es begründet ist!
Du bist die ganze Zeit SO stark gewesen, und letztens hast du hier geschrieben, du mochtest ihr gar nicht sagen, wie es dir geht – nämlich „so gar nicht“. Steh doch mal dazu. Vielleicht traut sie sich dann auch…? Vielleicht meint sie, sie müsse so stark sein, für dich, weil du es auch bist – nach aussen? Ihr könnt es klären. Die ganzen „Vielleichts“. Das muss nicht heute oder morgen sein. Generell „jetzt schon?“, fragst du – ja, jetzt schon. Das klären. Langsam, mit Geduld den Faden aufknibbeln. Wenigstens anfangen.
Du schaffst das.
Alles liebe
Blümchen
Geändert von Blume68 (21.08.2008 um 20:27 Uhr)
Grund: (eingeschobenes Beispiel)
|