AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander
Liebe Bibi,
Annika,Sanne und Blümchen haben ja schon wunderbar beschrieben wie es vielleicht gehen könnte,diesem nicht richtig definierbare Gefühl bei Dir beizukommen.Was ich dazu noch gerne anmerken möchte,bitte vergiss nie das Deine Ma Dich noch viel genauer kennt und Dich besser durchschaut als Du sie.So sind Mütter nun mal,ich rede da ja aus Erfahrung,selbst wenn Du meinst Du hast einen völlig neutralen Gesichtsausdruck wird Deine Ma trotzdem wissen oder erahnen wie es in Dir aussieht.Einer Mutter kann man nichts vormachen und schon gar nicht wenn es so eine enge Beziehung ist wie bei Euch beiden.Sie merkt wie Du Dich ständig versuchst zusammen zunehmen und das tut ihr sicher verdammt weh,weil sie und die Krankheit der Grund dafür sind das Du nicht mehr die Bibi bist die Du vorher warst.Bitte denke mal darüber nach wie es wäre wenn die Rollen vertauscht wären,wie würdest Du Dich als Mutter fühlen in dieser ganzen beschixxenen Situation??Sicher wäre Dir auch wohler wenn Dein Kind/Dein Mann weiter so natürlich mit Dir umgehen würden wie nur möglich,halt wie vorher.
Es gibt nun mal kein Patentrezept,keine Gebrauchsanweisung für solche Situationen im Leben.Und glaub mir,man kann sie noch sooft durchmachen,es ist jedesmal anders.Aber,liebe Bibi auf eines wird man sich auch in schlimmster Not und Angst verlassen können,auf die Liebe die man für genau diesen Menschen empfindet,sie nimmt uns immer an die Hand und führt uns,lässt uns genau das sagen oder machen was in der jeweiligen Situation richtig ist,ohne langes nachdenken ob ja oder nein.Sei so natürlich Deiner Ma gegenüber,wie Du nun mal bist,mit Ecken und Kanten,mit Sorgen und Ängsten.Ich kann mir vorstellen das dass Deiner Ma sehr viel mehr helfen kann wenn da wieder die "alte Bibi" sitzt.
Das Buch von der Kübler-Ross möchte ich Dir aber auch wärmstens empfehlen,es hilft einem vieles zu verstehen,nicht nur weil man jetzt in dieser Situation steckt,nee generell,allgemein fürs Leben.
Ich hoffe,ich bin Dir nicht zu nahe getreten,wollte Dir nur mal die Sicht einer Mutter aufzeigen.
LG Lissi
Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
|