Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.08.2008, 12:31
sanmei sanmei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Hirnmetastasen haben sich vermehrt

Wow. Danke mal wieder für Eure Antworten.

Ich war am Wochenende endlich mal wieder bei meiner Mutter. Man versucht alles in dieses Wochenende zu legen, was man kann, möglichst viel Liebe verschenken, möglichst viel Lachen und einfach zeigen, dass man da ist und sich als Ansprechpartner anbieten...wenn Bedarf ist.

Schmal und klein sieht sie aus, aber ihre wirren nachgewachsenen Haare sind total süß. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist gar nicht so richtig dabei und dass ihr die mitgebrachten Blumen aus unserem Garten oder so ein paar andere Dinge, bei denen man sich selbst total Gedanken gemacht hat, gar nicht viel bedeuten. So ein bisschen abwesend...Aber wie könnte ich es ihr übelnehmen...

Dann wieder steht sie neben mir, während ich ich mich schminke im Bad oder wenn ich meine Socken anziehe und sieht mich lange und schweigend an. Da merkt man, was ihr alles im Kopf herum geht und es zieht bis in die Magengrube.

Ihr Mann hat ihr ein Kleid im Katalog gezeigt und sagte, "Guck mal das ist doch hübsch. Darf ich dir das bestellen?". Sie sagte "Ja, das ist wirklich schön. Aber das hat ja keine Ärmel, das wäre ja erst für nächsten Sommer. Bestell es nicht". Wir haben ihr gut zugeredet, dass sie das doch toll im Urlaub tragen könnte, aber sie sagt, sie kauft sich jetzt (erstmal...) keine Klamotten mehr.

Der Abschied nach dem Wochenende war tragisch. Wir sehen uns erst nach ihrem Urlaub Ende September wieder und obwohl ich meine, dass es SO schnell dann doch nicht gehen wird, weiß man es natürlich nie mit Gewissheit.

Und dieses leise Gefühl - vielleicht sehen wir uns das letzte Mal - wurde nicht ausgesprochen, aber es hing zentnerschwer in der Luft. Meine Ma hatte Tränen in den Augen und versuchte sich abzulenken, indem sie völlig hilflos etwas über die Knopflöcher an meiner Strickjacke japste. Das hat mich völlig fertig gemacht. Ich hab gesagt: "Mami, was redest du denn da? Hey, wir sehen uns doch schon in 4 Wochen wieder, das weißt du doch. Winkst du mir noch vom Balkon?"

Ich hab das Gefühl, ich hab sie nicht oft genug gedrückt...

Immerhin habe ich mit ihr vereinbart, dass ich zum nächsten Kopf-MRT mitkomme Ende September, weil ich doch auch mal dabei sein und ihr die Hand halten will.
Mit Zitat antworten