Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 09:05
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Lieber Markus,

erst mal herzlich willkommen zurück und schön dass es Dir gut getan hat.
Herausbrennen mittels Bronchoskopie kann eigentlich nur eines bedeuten: Sie haben gelasert.

Das wiederum (bitte korregiert mich falls ich falsch liege) kann eigentlich nur bedeuten, dass eine der Metastasen im Raum der Bronchien, bei meine Mutter wäre die Hauptbronchie des rechten Lungenflügels, in die Bronchie hineingewachsen ist und starke Luftprobleme verursacht hat. Bei der Bronchoskopie wird mittels "relativ starrem Schlauch" ein Laser an die entsprechende Stelle geführt. Mittels Laser "schießt" man dann den Tumor an der entsprechenden Stelle weg um wieder für besseren Luftdurchfluss zu sorgen. Bei meiner Mutter wurde dies auch in Erwägung gezogen, aber noch nciht durchgeführt. Zum einen ist nicht sicher, ob der Tumor UM die rechte Hauptbronchie auch schon in die Bronchie gewachsen ist (man kann nur Tumorgewebe weglasern), oder ob er "nur" die Bronchie umringt und dadurch für Kompression sorgt, zum anderen erhofft sich der Arzt von der neuen Chemo Wirksamkeit und man will daher noch warten. Was ich allerdings gelesen habe ist, dass diese Laser OP je nach dem nicht sehr lange vorhält. Allerdings schrieben mir auch viele, dass sie sehr viel Erleichterung gebracht hat. Im Falle einer Lungenentzündung würde die erweiterte Bronchie in jedem FAll besseren Abtransport von Schleim und bessere Belüftung der Lunge erreichen.

Oder wurde vielleicht mittels Bronchoskopie Schleim abgesaugt?

Mehr dazu kannst Du in meinem Thema hierzu lesen, habe ich erst kürzlich eröffnet. "SOS Erste Hilfe gegen Husten"
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (15.09.2008 um 15:56 Uhr)