Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2008, 18:52
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Palliative Behandlung; ambulant, stationär, Hintergründe und Ängste

Liebe Lissi,
da hat dein Mann wirklich einen bemerkens- und MERKENSwerten Satz für uns alle hinterlassen ... Wir nehmen unsere Gesundheit und Unversehrtheit viel zu oft als selbstverständlich hin ...

Mich persönlich hat es auch anfangs furchtbar erschreckt, dass bei meiner Mutter nur noch palliativ behandelt werden kann. Für mich war "palliativ = hoffnungslos" ... Inzwischen sehe ich das dank einiger lieber Menschen hier ganz anders, nehme "palliativ" als das, was es im Wort-Sinn bedeutet - dass etwas getan wird, im Rahmen der Möglichkeiten Schmerzen und Angst genommen werden können, Lebensqualität und Zeit geschenkt werden können ...

Aber oft sieht man es im ersten Schock eben von der völlig negativen Seite - gibt dem Wort eine Bedeutung, die es gar nicht verdient hat, eine Wertung, die ihm überhaupt nicht zusteht ...

Ich hab in den letzten Tagen einiges darüber gelesen, weil ich mich auch für meine Mutter schon einmal informieren möchte - die Möglichkeiten bei uns im 100 km Umkreis sind sehr beschränkt, sowohl was Palliativmedizin als auch Hospizarbeit betrifft (meist nur auf Trauerbegleitung ausgelegt). Das Wort macht mir jetzt keine Angst mehr, vor allem durch Lissi's Schilderung von Peter's letzten Stunden - danke schön dafür

Den Vergleich mit Diabetes, Bluthochdruck u. ä. "normalen" Krankheiten finde ich gar nicht soo hinkend - da macht sich kein Mensch einen Kopf, dass diese Krankheiten ja auch nicht heilbar sind, dass eben nicht "curativ", sondern nur "palliativ" behandelt wird .... Vermutlich gäbe es einen kollektiven Aufschrei, wenn man solch Erkrankte darauf ansprechen würde ... Mit gibt dieser Vergleich Hoffnung, dass mit der Erklärung "palliativ" eben doch noch nicht alles vorbei ist ...

Herzlichen Gruß,
Karin