AW: Hilfe!!!!!!!!!!
Hi Claudia
Ich bin nicht wirklich vom Fach, aber ich hab mal 4 Jahre Medizin studiert und von daher noch ein klein wenig medizinisches Verständnis und Interesse. Ich bin wirklich lange in den Bibliotheken gesessen und hab gelesen, was so neues beim Mesotheliom entdeckt wird...
Wie auch immer: Mach Dir aber auch keine Sorgen, wenn die OP länger geht als 4 Stunden. Was Du mit der Lungenaussenhaut meinst, ist mir zwar nciht klar (im Normalfall wird die Lunge samt Pleura (die klebt da dran und eben auch am Rippenbogen), Zwerchfell und einem Teil des Herzbeutels entfernt), aber bei meiner Mutter hat die OP 8 Stunden gedauert. Wir durften sie zwar bereits Stunden später auf der IPS besuchen, ich kann Dir aber sagen, dass das kein schöner Anblick ist, denn Dein Vater wird sehr sehr schwach sein und noch kräftig unter dem Einfluss der langen Narkose stehen.
Und noch ein Tipp bezüglich Luca: Den solltest Du nach der OP tendentiell eher zu Hause lassen. Kinderkrankheiten wären für den geschwächten Organismus eher schlecht (und man weiss nie, was die Kinder alles mmit sich herumschleppen!). Wir haben meine Nefffen damals auch etwa 14 Tage nicht ins Spital mitgenommen.
Du wirst sehen, mit nur einer Lunge lebt es sich noch ganz passabel. Ist einfach erstaunlich, was man mit einer Lunge noch alles leisten kann!
Wünsche Euch ganz viel Glück! Halt uns weiterhin auf dem Laufenden!
Stefan
|