AW: Wie kann ich meinen Vater aufbauen
Hallo paho!
Mir geht es im Moment so ähnlich wie dir!
Bei meinem Stiefvater wurde Anfang Oktober die Diagnose Nierenzellkarzinom gestellt. Im Krankenhaus haben die Ärzte ihm gesagt, dass der Tumor (13x14cm) wahrscheinlich nicht zu operieren ist. Es sind Metastasen in Lunge und Knochen sichtbar.
Zur Zeit schwankt sein Zustand. Einmal sagt er, dass er anfängt zu kämpfen, dann sieht er wieder total mutlos und hilflos aus.
Er kann nachts nicht schlafen (macht sich ständig Gedanken) und man steht genauso hilflos daneben.
Ich bin mit ihm und meiner Mutter den Erfahrungsbericht hier aus dem Forum durchgegangen, habe ihn ausgedruckt und wir haben uns zusammen dann Notizen gemacht. Danach wurden sofort gemeinsam die nächsten Schritte geplant - nämlich andere Meinungen einholen.
Leider war der erste Termin am Donnerstag bei einem Urologen eher demotivierend. Ich war zwar nicht dabei, aber meine Mum meinte, dass der Arzt halt die ganzen Befunde aufgezählt hat und dann so nach dem Motto: "Na da ist eh nichts mehr zu machen" sie wieder heim geschickt hat.
Am Mittwoch steht aber schon der nächste Termin bei einer Urologin/Chirurgin im städtischen Klinikum an und am Donnerstag dann gleich bei einem Onkologen.
Trotzdem ist sein Zustand im Moment nicht so gut. Er hat drei Kilo abgenommen, wird immer weniger und scheint nach dem letzten Arztbesuch sich irgendwie hängen zu lassen.
So viel machen kann man da im Moment nicht. Gib deinem Vater ersteinmal Zeit! Und dir auch! Zeig ihm verschiedene Behandlungsmöglichkeiten! Vielleicht möchte er sich ja selber hier im Forum anmelden? Keine ahnung! Ich weiß im Moment auch nicht so recht was richtig und was falsch ist!
Lieben Gruß
Streetdog
|