Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2008, 14:51
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Karin,
ich füge mal was kopiertes aus der Pat.-Info der Uni Bonn ein, bezüglich Röntgenkontrastmittel und Diabetes:

# Diabetes mellitus:
Patienten mit Diabetes mellitus, die mit dem Medikament Metformin (Glucophage®) behandelt werden, haben unter Gabe eines jodhaltigen Kontrastmittels ein erhöhtes Risiko eine "Übersäuerung des Blutes" zu erleiden (Lactacidosen). Solch eine Reaktion kann tödlich verlaufen. Entscheidend scheint hierbei die Nierenfunktion der betroffenen Patienten zu sein. Bei eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zu einer vermehrten Anhäufung des Metformin, da dieses über die Niere ausgeschieden wird. Eine zusätzlich Gabe von Kontrastmittel kann hierbei über eine weitere Nierenschädigung die Blutübersäuerung auslösen.
Sicherheitshalber sollten Patienten 2 Tage vor und nach einer Kontrastmitteluntersuchung Metformin absetzten, sofern die Blutzuckerwerte diese zulassen!

Warum hat man denn die Kontrolle nicht nativ gemacht? Sicher, mit Km ist die Untersuchung aussagekräftiger, doch eine Größenbeurteilung sollte auch ohne KM gehen.
Zur Info, bei meiner Mutter werden alle CTs ohne KM gefahren, da sie aufgrund ihres SD-Karzinoms kein KM kriegen darf. Das Adeno-Ca. wurde trotzdem gefunden.

LG
Sabine