Hallo Zusammen
Ich hab euch ja versprochen zu schreiben, wenn bei uns was los ist. Und das ist jetzt allerdings....

Mein Schatz hatte je letzte Woche immer starke Durchfälle mit heftigen Krämpfen und sehr, sehr starken Schmerzen. Zum ersten mal kam wir mit dem Morphium nicht mehr weiter. Dazu bekam er noch Fieber, das nicht mehr richtig weg ging und sein Bauch wurde immer grösser.
Der Onkologe, dieser Trott.... hat immer noch behauptet, dies seien normale Nebenwirkungen der Chemo. Nun gut, am Sonntag hat der Pflegedienst entschieden, dass wir auf den Notfall müssen. Dort stellte man im Blut sehr hohe Entzündungswerte fest. Er bekam sofort Antibiotika. Dazu gabs noch Flüssigkeit und zwei Bluttransfusionen, da der Flüssigkeitshaushalt völlig aus der Bahn war, durch die vielen Durchfälle. Zwei Röntgen zeigten Verengungen im Dünn- und Dickdarm. Es war also ein sogenannt paradoxer Durchfall. Eigentlich hatte er Verstopfung, es gab einen riesen Rückstau und der Körper musste sich mit enormen Krämpfen vom Angestauten befreien. Diese Verengungen können durch Entzündungen oder durch Drückende Metastasen ausgelöst worden sein. Um 23.30 entschieden die Ärzte noch ein CT zu machen. (Wir sassen ja auch erst seit halb elf Vormittags in der Koje

)
Um 01:00 bin ich dann mal nach Hause, schliesslich hatte ich am Montag Schule. Um 03:30 versuchte man meinem Schatz einen Schlauch in den Darm zu legen, um das Gestaute abführen zu können. Leider fanden sie den Durchgang nicht und Schatzi muss höllische Schmerzen gehabt haben. (Wäre ich doch nur dort geblieben!!!.....

) Am nächsten Tag mussten sie das Morphium überdosieren wegen der Schmerzen. So bekam er Zuckungen und der Kreislauf stellte auf Halbmast. So verdämmerte er den Tag. Am Abend kam dann ein extrem geschickter

Arzt und erzählte meinem erledigten Schatz, dass sicher das bauchfell entzündet sei und es jetzt schnell gehen könne, da stelle halt dann einfach das Herz ab, aber das sei ja besser bei dieser Krankheit und reanimiert werde er dann nicht, erst recht komme er nicht auf die Intensiv, denn dort hätten "gesunde Menschen" vorrang. Mir ging echt der Kiefer runter. Ich konnte im Moment gar nicht reagieren. Ich wusste genau, dass dieser Arzt,wir sahen ihn zum ersten Mal, wohl nicht mal die Krankenakten richtig studiert hatte und mein Schatz noch lange nicht so schwach ist.... Trotzdem war mein Freund völlig aufgewühlt und wollte nicht mehr leben. Zum ersten mal hat er gesagt, er wolle für immer einschlafen. Ich bin dann die Nacht auf einem Beistellbett neben ihm geblieben, habe schnell noch jemanden für die Schule am Dienstag organisiert und dann Schatzi wieder aufgebaut... die ganze Nacht brauchte er im Stundentakt eine Morphiumspritze und um 4 verlangte ich die Nachtärztin. Da stellte sich heraus, dass sie ihm die ganze Zeit das Morphium alleine gegeben haben, statt in einer Kombination!!! Das Kombimittel wurde ihm sofort verabreicht und dann schlief er bis um acht! Welch ein Unterschied!! Und das ist passiert, obwohl ich im Notfall als erstes den Medikamentenzettel abgegeben habe

. Nun ja, der Dienstag kam und die Schmerzen legten sich wieder. Die Entzündung im Bauchfell ist gar nicht sicher und der behandelnde Arzt versicherte ihm, dass das herz und die Nieren erstaunlicherweise immer noch so gut funktionieren wie bei einem Gesunden und man wohl bald wieder Chemo machen könne. Mein Gefühl war also richtig. Dann wurde ihm am Tag von einem erfahreneren Arzt dieser Schlauch in den Darm verlegt und jetzt läuft das Zeug endlich ab. Das Fieber geht langsam zurück und der Bauch nimmt wieder ab und das allerwichtigste: Er will wieder weiterkämpfen. Gestern Abend hatte ich dann noch eine Aussprache (respektive, ich hab ihm deutlich meine Meinung gesagt

) mit diesem einen Arzt. Er hat sich dann ganz anständig bei Schatzi entschuldigt.
So, nun muss ich schnellstens ins Bett, morgen ist allerletzer Packtermin vor unserem Umzug am Freitag....auch das noch...Naja, es kommen dann ganz viele fleissige Helferlein und dann sollte das schon klappen.
Ich grüsse euch alle ganz herzlich und wünsche süsse Träume!
Lisa