Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 13:45
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Liebe Dubius,
auch wenn es Dir gerade nicht so gut geht und die noch vor Dir liegende Behandlung noch ewig erscheint: vertraue darauf, dass jetzt nur noch wenige Bestrahlungs- und Chemotage vor Dir liegen und es anschließend mit Sicherheit wieder bergauf gehen wird!!!!!
Bestrahlung und Chemo sind anstrengend (ich weiß dabei gar nicht, was anstrengender ist: die Nebenwirkungen oder diese ganze Ungewissheit, was noch auf einen zu kommt. Ich habe meine zweite Bestrahlung dieses Jahr zumindest deutlich besser weggesteckt, als letztes Jahr - ich glaube auch deshalb, weil alles schon bekannt war).

Wenn wir hier im Forum manchmal klagen, vergiss nicht, dass wir natürlich alle unsere Probleme und Ängste mit der Krankheit hier geballt loslassen. Auch wenn Lilli und ich hier z.B. die ständigen Kopfschmerzen beklagen, ist meine definitive Antwort: ja es lohnt sich, die Behandlung durch zu stehen, trotz der Einschränkungen, trotz der Zweifel, ob jemals wieder ein normales Leben möglich ist, den Mut nicht zu verlieren.

Du hast jetzt fast die Hälfte der Behandlung geschafft. Ich fand, das war fast der schlimmste Zeitpunkt, weil der Weg noch so weit erschien, so unklar war, wie schlimm die Nebenwirkungen noch werden. Als die Zahl der Tage, die vor mir lag immer kleiner wurde - vor allem im Vergleich zu dem Berg der Tage, die ich schon überstanden hatte - fand ich, dass die Behandlung psychisch viel besser zu verkraften war. Ich hatte auch einige Termine mit einer Psychologin - das hat gut getan, einfach weil man mal mit jemandem reden kann, ohne gleich Angst zu haben, eine nahe stehende Person noch mehr zu belasten, als man es ohnehin schon tut. Also, wenn Dir danach ist: sehe auf jeden Fall zu, dass Du einen Psychologen bekommst - der steht Dir bei dieser Krankheit einfach auch zu!!!

Sei gedrückt
Nicole